13890 Antworten

  1. Heidi

    Guten Morgen Storchenfreunde,
    ich schaue nicht jeden Tag nach Wilma und Wilhelm, deshalb bin ich erschrocken über den Zustand des Nestes. Was passiert jetzt mit den Beiden?
    VG Heidi

    • AN

      Hallo Heidi,
      …warten, Tee trinken, im Nachbarnest warten bis die Sonne die Pfütze aufgetrocknet hat,
      so denke ich werden sie´s halten. Nestputz ist nicht so ihr Ding ;-).
      Mach Dir keine Sorgen. Es könnte weit aus schlimmer sein .

      Es sieht so aus als käme die Sonne schon durch !

    • ES

      Liebe Regina, vielen Dank. Ja, genau, Du hast es erfasst: den Anflug habe ich verpasst. Ich habe ihn gesehen, aber bis ich aufnehmen konnte, war sie schon am Horst. Auch die anderen Bilder sind nicht dieselben wie meine aber ergänzen sie. Prima

  2. AN

    ..und es scheint noch da zu sein, das Stöckchen. So aber nicht die Störche persönlich ..
    Schön die Bilder vom Tage noch sehen zu können. Danke an Erna und Regina.
    Allen lesern hier einen schönes WE.
    Ausgeflogen aber die Sonne scheint zu scheinen .. https://up.picr.de/37129340sv.jpg

  3. Regina

    Liebe Erna, danke für die schönen Bilder. Ich habe etwa die gleichen gemacht. Ich stelle sie aber jetzt nicht noch zusätzlich hier ein. Es war sehr schön zu beobachten wie die beiden versuchten das Stöckchen unterzubringen.

    • ES

      Liebe Regina, wir alle freuen uns, wenn wir die beiden Hübschen sehen wie sie sich verhalten. Mich stört es auf keinen Fall, wenn sich unsere Aufnahmen nach dem Veröffentlichen gleichen. Wilhelm und Wilma sind sozusagen unsere „Haustiere“ geworden. Als kürzlich in der Nacht nur ein Storch zu sehen war, haben wir uns Gedanken gemacht. Es könnte vielleicht Wilhelm etwas zugestoßen sein. Darüber haben sich viele in Youtube auch Sorgen gemacht. Das Interesse an den beiden Störchen ist auch dann noch vorhanden, wenn keine Küken mehr aufgezogen werden. Zu den „Ersatzstörchen“ in dem Dachhorst hatten wir eben nicht den Bezug wie zu WW. Obwohl wir hier das Heranwachsen der Küken beobachten konnten. Nun zu dem Stöckchen, was ja eigentlich schon ein Stock ist. Interessant wäre es gewesen, den Anflug damit zu sehen. Der kleinere Stock ist schon einige Tage im Horst. Der Horstaufbau wird wohl nur mit Hilfe der Vogelschützer gelingen.

  4. ES

    Liebe Ge, wenn Du Snipping… auf Deinem Tablet möchtest, gib bei Google ein: Snipping Tool Plus, dort kannst Du es kostenfrei über Chip herunterladen. Dann können wir weiter sehen.

  5. Regina

    Liebe Ge, das tut mir sehr leid, aber vielleicht sagst Du genauer was bei Dir nicht funktionierte hat. Es gibt wohl Unterschiede zwischen den Geräten, so wie es Mo beschrieben hat, würde es bei nicht gehen. Bei mir ist der „Screenshot“ da wo auch die Einstellungen für Helligkeit, Flugmodus, Töne, GPS sich befinden.
    Vielleicht hat noch jemand anderes einen Tipp. Nicht verzweifelt, es geht bei dir sicher auch.
    Liebe Grüße

  6. ES

    Hallo liebe Regina, Ge: Ich habe Eure Kommentare verfolgt, wollte mich aber nicht als Lehrmeister einschalten. Nun hat Regina mich erwähnt. Ich will dazu folgendes sagen: Ich habe zwar ein Smartphone, (Liebe Regina, war für mich interessant, Deine Anweisungen zu lesen) sende aber immer über den PC.
    Zunächst meine Frage an Ge, benutzt Du Smartphone oder Tablet? Ich habe Windows 10. Dieses Betriebssystem enthält ein Snipping Tool, das benutze ich ausschließlich. Bevor ich näheres erläutere, meine Frage hast Du so ein Programm?

    • Ge.

      Liebe Erna, liebe Regina, ich habe Reginas Empfehlungen sowohl auf dem Handy als auch auf dem Tablet ausprobiert, leider funktioniert es bei mir nicht. Das Snipping Tool kenne ich, habe es aber leider auf nicht auf dem Tablet. Trotzdem danke für eure Tipps….

      • Mo

        Hallo Ge, ich streiche mit meiner Handseite von links nach rechts über den Bildschirm
        zum Abfotografieren. Vielleicht funktioniert das bei deinem Tablet auch.
        LG

          • Mo

            Jaaa, immer noch, liebe Erna. Gucke täglich nach W+W, lese gerne die Kommentare, aber ich
            bin z.Zt. eine Stille.
            Keine Sorge, alles ist in Ordnung, kämpfe nur ein wenig mit Sehnsüchten…
            LG

  7. Regina

    Hallo Ge,
    ich versuche es mal. Du rufst das Bild auf und stellst auf Vollbild. Dann ziehst du den oberen Bildrand herunter und siehst hier die Funktion „Screenshot (Schere). Da drückst du drauf und schon hast du das Bild. Das ist dann abgespeichert in der Fotografie. Hier kannst du es noch Bearbeiten (Ränder entfernen oder beschriften).
    Um das Bild hier ins Forum reinzusetzten brauchst du einen Bild +Foto Uploader.
    Von ES habe ich den Tipp bekommen mit Picr. de das zu machen. Kannst du mit Google aufrufen. Die Verknüpfung habe ich auf dem Bildschirm. Du musst dich dort registrieren lassen und bekommst eine Mail mit dem Freischalt Link (ist meist im Spam Ordner). Wenn du das erledigt hast kannst du die Bilder dort hochladen, die bekommen dann einen https. Code. Diesen Code kopieren und dann in das Textfelder einfügen.
    Versuch es bis hierhin, wenn es nicht klappt sag noch mal bescheid. Es kann sicher auch helfen.

  8. Regina

    Liebe Ge,
    zu deiner Frage wie man Fotos machen, meinst du wie man sie macht oder wie man gemachte Fotos hier ins Forum setzt. Dann kommt es noch darauf an, welches Gerät du hast. Also PC, Smartphone oder Tablet. Vielleicht kannst du dazu was sagen.
    Liebe Grüße

    • Ge.

      Hallo Regina, es geht mir um die Aufnahmen und auch wie man sie hier einstellt. Ich habe ein Android Handy und ein Android Tablet. Wäre super, wenn du mir weiterhelfen könntest. Danke.

    • ES

      Danke Regina, da wurde W oder W ein interessantes Gefieder verpasst. Hast Du Glück gehabt, den richtigen Augenblick zu erwischen.

  9. GS

    In allen Nestern ist Gras bewachsen. Hier wächst das Gras nicht. Wird das Nest in Ordnung sein?

    • ES

      Ich gehe davon aus, dass die Vogelschützer den Horst erst im Frühjahr, kurz bevor die Brutzeit beginnt, herrichten werden. Vielleicht mit ein Grund, dass die beiden auf einen anderen Horst ausweichen. Der Dachhorst war doch in Ordnung als die Kamera wieder umgeschwenkt wurde und ist wahrscheinlich augenblicklich auch nicht von einem anderen Storch besetzt.

        • Ge.

          Das stimmt so nicht, das Nest wurde auch dieses Jahr vor der Brutsaison von den Vogelschützern neu gemacht.

          • Ge.

            Die beiden befinden sich im übrigen wie auch im letzten Jahr sozusagen 2 Horste weiter rechts😀

          • GS

            Ich habe das Nest zwei Jahre lang so gesehen, wie es heute ist.

          • Ge.

            Ich habe Verwandschaft bei den Vogelschützern und weiß es daher aus erster Hand…

  10. ES

    Hallo Ge, freut mich, dass Dir die Fotos gefallen. Was ich über fast 4 Stunden beobachtet habe: Dass Wilma im Fersensitz, aufgestanden ist, sich dann aber flach auf den Boden gelegt hat. Dabei habe ich gesehen, dass sie mit dem rechten Bein beim Versuch, sich hinzulegen, eingeknickt ist. Ähnlich dem was wir im vorigen Jahr beobachtet hatten; und, wenn ich mich recht erinnere, warst Du diejenige im Chat, der das auch aufgefallen war. ??? Das habe ich heute etwa 4 Stunden beobachtet, aufstehen, kurz darauf wieder hinlegen.

    • Ge.

      Hallo Erna, ja ich und einige andere hier hatten es ebenfalls beobachtet. Wir wissen nicht wie alt sie ist….Solange sie aber fliegen und laufen kann, ist alles mehr oder weniger okay. Da könnten die Vogelschützer sie auch nicht einfangen, da es ein wilder Vogel ist…wie hoffen mal, dass sie auch wie im letzten Jahr gut damit klar kommt.

  11. Kati

    Liebe Storchenfreunde, gerade, 20.06 Uhr, sind beide im Horst 🤗 Alles gut. Einen schönen Abend allen.

  12. Regina

    Hallo Erna, so ist es mir auch gegangen. Dachte aber dass ich nur zur falschen Zeit reingeschaut habe. Die beiden werden sich sicher wieder zeigen. Bei Störchen braucht es viel Geduld und Ausdauer.
    Von mir an Alle Störchenfreunde ein schönes Wochenende und morgen eine Stunde längeren Schlaf.

    • ES

      Ja, Geduld, Ausdauer sind wichtig, nicht nur, um Störche zu beobachten, sondern auch alle anderen Tierarten. Welch eine Geduld müssen Tierfilmer haben !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.