13890 Antworten

  1. ES

    Mir kommen die beiden Jungstörche unterschiedlich groß vor ? Evtl. Unterschied zwischen erst-und zweitgeschlüpftem Küken? Oder schon jetzt erkennbar Storch und Störchin?

    • Mo

      Mir hat ein Förster mal gesagt, die weiblichen Störche sind etwas
      zierlicher und sie haben nur einen kleinen federbausch unter dem Schnabel.

      • Mo

        …oder es sind der erst- und zuletztgeschlüpfte Storch. Da können ja einige Tage dazwischen liegen.
        Wie viele waren es eigentlich mal?

      • ES

        Ja, das habe ich auch gelesen. Die Störchin ist zierlicher als der Storch. Kann man auch bei Wilhelm und Wilma erkennen, wenn sie dicht nebeneinander stehen. Ganz sicher kann man allerdings sein, da Wilhelm beringt ist. Es waren in diesem Jahr 4 Küken, aus dem 5. Ei war zunächst kein Küken geschlüpft, wohl dann erst Tage später und tot. An das 4. Küken kann ich mich noch gut erinnern. Es war schwach und alle Storchenfreunde haben um sein Überleben gebangt. Schließlich ist doch verendet. Die restlichen drei wurden aufgezogen, haben aber dann durch Kälte und Regen bedingt auch nicht überlebt. So weit meine Erinnerung. Anschließend wurde die Kamera auf den jetzigen Horst gerichtet. Auch hier wurden Küken entsorgt. Jetzt sehen wir die beiden Hübschen aus dem Horst am Dach. Soweit ich das als Laie beobachtet habe, richtet sich die Größe/Stärke der Küken in der Reihenfolge wie sie schlüpfen.

        • Mo

          Ja, ja, das weiss ich noch und bin immer noch traurig darüber.
          Ich meinte auch den „Ersatzhorst“ . Da wissen wir gar nicht, wieviele Küken einst geschlüpft sind.
          Da kannten wir es ja noch gar nicht.
          Auf jeden Fall hast du richtig geguckt, ein Storch ist deutlich kleiner.
          Unter unserem Hausdach brüten wieder die geschützten Mauersegler. Es sind
          sehr interessante und äusserst niedliche Vögel . Ich beobachte auch welche über eine Livecam
          und so kann ich mir die Kleinen bei uns unter dem Dach vorstellen. Jetzt sehe ich immer weisse Köpfchen, wenn die Eltern haarscharf mit gepfeife vorbeifliegen. Sie sind sofort zur Stelle, wenn wir uns auf dem Balkon aufhalten.
          LG und hab eine gute Nacht 🤗

    • Mo

      Ach ja, DIE Livecam ist auch seit dem letzten Jahr meine Nummer Eins 😊
      Die kleinen neugierigen Pingis sind zuuu niedlich. Letztens hat ein Kind beim Hinterherrennen eines Elternteils fast eine Pflegerin umgerannt! Die guckte lachend hinterher.
      Süss war auch der kleine Kindegarten, links im Bild. Dort trafen sich bis vor kurzem die Kleinen. Dort wurden sie auch gefüttert.
      Jetzt üben sie fleissig schwimmen, spät am Abend sind fast alle Aufzuchtlinsen leer.
      Nur der motorische Steinchenklauer geht noch um 😂🤣
      Hoffentlich kehrt recht bald wieder Ruhe in deinem Zuhause ein. Du Arme!!
      Wir steuern leider auch einer zweiten Hitzewelle entgegen, habe schon die schwarzen Rollos runtergezogen…
      LG 🤗

      • ES

        Es muss eine sehr gute artgerechte Haltung dieser Tiere im Zoo sein. Fütterung habe ich auch schon beobachtet, auch das Schwimmbecken ist bei diesem Kamaraausschnitt zu sehen

        • Mo

          Die Kamera wird bestimmt bald zum Becken umgestellt.
          Ist dann aber nicht mehr so abwechslungsreich für uns Fans.
          Vielleicht gibt es bei den Pandas in China Nachwuchs. Das ist auch eine prima Livecam.
          Ich muss mal den Link suchen…

  2. AN

    Guten Morgen nach Lindheim und Ww (Welt weit)!
    🙂
    bei mir steht die Anzeige noch auf – 2894 Antworten – . Im Nest sind „unsere Storchenküken“ so am auf und ab tippeln. Und sich etwas putzen. Ob sie schon los waren heute? 8.56 Uhr.
    Allen einen guten Tag!

  3. AN

    Hallo Alle!

    ..das Nest ist unbesetzt 12.19 Uhr. Mittagessen muß wohl selbst gesucht werden ;-).

  4. Regina

    Liebe ES, ja super, genau dieses Bild zeigt den großen Überblick wo sich welcher Horst befindet. 😀👍 Danke.

    • Mo

      Danke, liebe Erna. Genau, bei diesem Bild war ich etwas irritiert..
      Hatte mir den Standort etwas geschützter vorgestellt.
      Nun ja, die Eltern haben ja prima ihre zwei Kinder gross bekommen und
      dazu noch so anhängliche. Die Geschwister haben eine richtig
      liebevolle Beziehung zueinander, oder?
      Bei dir alles ok, Erna?
      LG 🙂

  5. Regina

    Hat leider nicht geklappt,😫
    Auf dem letzten Bild auf der Störchen Seite, das ist dass Haus auf dem der Horst, den wir aktuell sehen, oben auf dem Dach steht. Genau so sieht es aus. Auf Bild 3,4,5, das ist der Horst von Wilma und Wilhelm.

    • Mo

      Alles klar. Auf Jemandem, der vor Ort war, lass ich mir gerne die Gegend und Standorte erklären!
      Vielen Dank noch Mal, liebe Regina.
      Das Storchenpaar im Schnee ist auch w+W, denke ich, einfach schön, oder?
      Ich habe mir schon die Horste in Hamburg, Gögglingen und Garlitz angesehen (immer auf dem Weg in den Urlaub) und sehe jetzt beim Livecambeobachten automatisch immer die passende Umgebung dazu.
      Was unser Gehirn so alles kann…. 🙂

  6. Regina

    Liebe Mo, auf diesem Bild, ich hoffe es hat geklappt, sieht man den Horst auf dem Dach des Hauses. Durch den Zoom der Kamera sehen wir das ganz anders. Ich habe mich auch gewundert. Das Livecam Bild zeigt ein Dach von einem gegenüber liegenden Haus (glaube ich).

    file:///storage/emulated/0/Download/Hofgut-Westernacher.jpg

  7. Regina

    Liebe Mo,
    Bilder habe ich auch gemacht mit dem Handy. Im Moment habe ich nicht soviel Zeit diese Bilder in eine die entsprechende Datei zu verwandeln. Aber wenn dich die Lage des Horstes interessiert auf den jetzt die Kamera gerichtet ist dann kannst du auch hier auf der Seite oben auf Menü klicken und dann weiter auf Projekte, dann Störche in Lindheim. Hier gibt es einige Bilder von der Umgebung und den Störchen. Auf dem letzte Bild ist das Haus ( rechts) abgebildet auf dem der jetzt zu sehende Horst sich befindet. Der Schornstein auf der linken Seite ist nur noch knapp zu sehen. Dort befindet sich die Kamera. Ich hoffe du kannst meiner Beschreibung folgen und
    es hilft dir erstmal weiter. Viel anders sind meine Aufnahmen auch nicht. Die beiden Hübschen sind in Wirklichkeit viel größer als sie in dem Kamerebild und werden.
    Leider habe ich nicht die große Anzahl an Störchen sehen können. Ist wohl auch nicht immer so, Pech gehabt.
    Liebe Grüße aus dem Hochtaunuskreis 😀😉

    • Mo

      Ganz lieben Dank, liebe Regina. Die Lage des aktuellen Horstes kann ich auf den gezeigten Bildern nicht erkennen. Ich dachte immer, es befände sich etwas unterhalb eines Dachfirstes. Von unten geknipst sieht eben alles anders aus.
      Du hast recht, deine gemachten Fotos können nicht anders sein. Danke nochmals!
      LG 🤗

    • Ge.

      Hallo Regina und alle anderen Storchengucker, ich habe mal die Vogelschützer gefragt, wo die Störche sich sammeln bevor sie Richtung Süden ziehen. Das ist wohl immer unterschiedlich jedes Jahr. Mal in Lindheim, mal in Altenstadt, mal in Eichen oder woanders hier in der Gegend. Gestern habe ich auf dem Nachhauseweg 18 Störche in Eichen in der Nähe des Bahnhofs auf der Wiese beobachtet….

  8. Mo

    @Regina
    Schön, dass du die Störche in LINDHEIM besucht/gesehen hast.
    Gibt es Fotos davon?? Die Lage des aktuellen Livecamhorstes würde ich mich
    sehr interessieren.
    LG aus dem Rheinland

  9. Regina

    Hallo Helmut Städte,
    @AN hat ja bereits das Video gelinkt, Der Angriff war am 20.06. durch einen Habicht, dabei ist ein Küken aus dem Horst gefallen. Man hat es später tot am Boden gefunden. Du kannst auf der verlinkten Seite unter – Letzte Neuigkeiten vom 22.06. und 28.6. Informationen finden oder du gehst im Forum auf Seite 156.
    Das war eine harte Zeit für die zwei verblieben Störchlein, denn sie wurden noch einige Male von dem Habicht angegriffen. Sie haben das hervorragende und beeindruckend gemacht.

    • Diana Ge

      Der Habicht hat 2 geholt von 4 er attackierte letzte Woche immer noch! Da sie nun zu groß sind hofft er eines vom Horst du stoßen dann hat er die Beute.

    • Diana Ge

      Am 13.7. Beim besendern und bringen sind die zwei sogar aus dem Horst gestürzt vor Angst vom Habicht! Urmat könnte beide erfolgreich wieder in den Horst setzen!

  10. AN

    Für Regina . Es gab mehrere „Habicht“(?) Attacken im Juni, da fiel es vom Nest … ;-(

  11. AN

    8;39 Uhr ..oh, schaut her das Nest ist leer 🙂 .. golden scheinend in der Morgensonne .
    Allen einen guten Tag!

  12. Ursula

    @ ES + AN ….. ich bin absolute Anfängerin am PC.
    Ich finde die Scharzstörche unter: Schwarzstörche Estland 2019. Von da nur den Hinweisen nach.
    Hoffentlich konnte ich weiterhelfen !? Grüssle Ursula

  13. AN

    9.07 Uhr in Lindheim schlafen unsere Schätzchen. Die Kamera wackelt. Es scheint nicht wirklich windig zu sein.

    • ES

      Hallo AN sie meinen Kommentar unter Ursula, vielleicht könnt Ihr vegrößern.

  14. AN

    Liebe Regina,
    sind Sie heute in Lindheim gewesen? ..und glücklich zurück.
    Wie sieht es aus auf dem Schornsteinnest von Wilhelm und Willma? Man sieht ja von den Jungstörchen „unserer“ Camera wenig so als kleines Menschlein im Hof oder vor dem Tor an der Straße.. vorallem wenn sie so faul rumliegen wie heute oft.
    Ich bin gespannt etwas zu lesen zu bekommen ;-).
    Guten Start in die Neue Arbeitswoche,
    🙂

  15. Regina

    Hallo Ge, hallo Diana,
    Ich war ja heute in Lindheim. Beide Jungstörche waren im Horst. Der Horst von Wilma und Wilhelm war aber unbesetzt .
    Auf der Wiese hinter dem Haus, die man so schön sehen konnte bevor die Kamera noch nicht umgestellt war, habe ich einen Altstorch gesehen und ein weiterer, etwas kleiner, kam dazu. Sonst sah man dort keinen Storch mehr. Dann bin ich noch Richtung Hainchen gefahren. Ganz zu Anfang waren einige Störche. In Düdelsheim habe ich dann noch einen einsamen Storch auf einer kleinen Wiese gesehen.
    Weiß man wo sich die Störche in dieser Gegend sammeln bevor sie in den Süden ziehen?
    Einen schönen Abend an alle Störchenfreunde 😀

    • Ge.

      Hallo Regina, schön, dass du einige Störche angetroffen hast. Ich war heute in Büdingen auf dem Mittelaltermarkt, da muss man auch Richtung Düdelsheim fahren, auf dem Rückweg waren abends fast wieder alle Störche im Horst zu sehen.Es ist oft tagesabhängig, manchmal sind viele Störche auf der Wiese, manchmal nicht. Es sind also noch viele Störche da. Wo sie sich sammeln, bevor sie gen Süden ziehen, weiß ich leider nicht, kann aber mal die Vogelschützer fragen.

      • Diana Ge

        Ich meine irgendwo bei Florstadt aber ja, Ge frag doch mal bitte nach👍😇 freut mich Regina das du eine schöne Zeit hattest. Ich war in Fulda…. 🙃

    • AN

      Hallo Alle,
      Ich hätte mal wieder meinen Smilytrick machen sollen statt mich zu wundern, dass keiner etwas schreibt. Über zwei Tage hat die Textanzeige geklemmt … und ich denk noch. Immer wenn ich ins Nest sah, waren die beiden ruhig zuNEST ..und ich schauh echt nicht wirklich selten rein ;-). Immer nix Neues ..
      Es ist mir echt peinlich.
      Aber Danke Regina, und Ge und Es und Klaus und und … für die spannenden verpaßten festgehaltenen und mitgeteilen Momente.
      herzlich aus NRW

  16. Ge.

    18:23 Uhr das Lindheimer Nest ist komplett leer, alle sind unterwegs…😀

    • Ge.

      Außerdem ist es windstill und die Kamera wackelt wie verrückt, ich glaube Wilhelm spielt mal wieder Kameramann😀

  17. Ursula

    Interessant = die Schwarzstörche in Estland wurden beringt + mit Sendern ausgestattet.
    Es gibt einen kurzen Bericht und Webcamaufnahmen.
    Grüssle an alle aus dem Schwabenland

  18. Regina

    Liebe Diana, danke für den Tipp, stockheim habe ich gefunden, aber Selters kenne ich nur aus dem Taunus bei Bad Camberg. Gibt es einen Ort bei euch der auch so heißt?

  19. ES

    ca.13.20 h Abflug des ersten Jungstorches, glecih danach der zweite. Horst für wenige Minuten leer

  20. Regina

    Danke Ge für die Beschreibung. Bin gespannt auf die Störche auf den Wiesen und Feldern. Ich wünsche dir und auch allen Anderen ein schönes Wochenende. 😀

    • Ge.

      Danke, ebenso ein schönes Wochenende für dich und alle anderen Storchengucker und viel Erfolg am Sonntag😊

      • Ge.

        Ja stimmt, da sind auch welche, man kann nur leider im Moment nicht durch Enzheim dorthin durchfahren, da muss man eine Umleitung fahren. Außerdem lohnt sich auch noch die Stecke zwischen Höchst und Eichen und von Eichen nach Windecken, dort gibt es ebenfalls Storchenhorste…

  21. Regina

    Neuster Stand:
    15:55 – nur ein Jungstorch im Horst, dann flog auch dieser weg und kam eine Minute später mir dem 2. Jungstorch zurück. 15:57 kam dann einer der Altstörche kurz dazu.

    • Ge.

      Toll, jetzt geht es wohl los, danke für die Info😊 Am Sonntag bin ich unterwegs und kann daher leider nicht. Du solltest aber von Lindheim aus in Richtung Hainchen und dann auch nochmal von Lindheim aus in Richtung Düdelsheim fahren, auf dem Weg dorthin findest du weitere Storchenhorste. Die Entfernung beträgt jeweils ca. 2 km.

  22. Klaus

    Hallo an alle, gerade (9.35 Uhr) hat ein Jungstorch eine Runde über den Hof gedreht und ist wieder sicher gelandet.

  23. Kati

    Hallo Ge. und alle Storchenfans,
    ich habe gerade gesehen, dass ein Jungstorch weggeflogen ist und kurz darauf, nur wenige Sekunden später, wieder zurückkam. Mindestens einer der beiden scheint also schon zu fliegen 🙂
    Ich wünsche allen einen schönen Tag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.