13999 Antworten

  1. Chrissi

    Liebe ES

    selbstverständlich geht es hier in erster Linie um die Lindheimer Störche, aber dennoch gilt unser Interesse auch den anderen Störchen. Natürlich ist es super von den Lindheimer Vogelschützern, dass sie es ermöglichen uns hier gemeinsam auszutauschen. Vielen Dank dafür. Außerdem haben wir es nicht vergessen hin und wieder dem Verein eine kleine Spende zukommen zulassen.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag

    viele Grüße aus Niedersachsen

    • ES

      Danke liebe Chrissi, wünsche Dir auch einen schönen Tag und noch viel Freude beim Storchengucken

    • ES

      Danke liebe Chrissi, wünsche Dir auch einen schönen Tag und noch viel Freude beim Storchengucken. Möglicherweise bekommst Du jetzt meine Antwort zweimal, habe Schwierigkeiten bei den Servern

  2. Chrissi

    Liebe Regina, liebe AN, liebe Kati und für alle anderen Storchenfreunde, Herr Berthold hat sich gemeldet.
    Endlich wissen wir, was mit Thilo passiert ist

    „ich freue mich, dass Sie sich nach unseren Störchen erkundigen und an ihrem Wohlbefinden interessiert sind. Durch Urlaub unseres Storchen-Berichterstatters Andreas Blättner bedingt, sind wir mit den aktuellen Informationen etwas im Rückstand.
    Wie Sie richtig beobachtet haben, befindet sich der Senderstorch Thilo seit Anfang der Woche in Obhut des Storchenzentrums Bornheim. Dafür haben wir uns nach fachkundiger Untersuchung und Beratung entschieden, nachdem Thilo im Gegensatz zu seinem Bruder bzw. seiner Schwester mit dem Aufenthalt außerhalb des Nests nicht zurecht kam. Er hat es nicht geschafft, in sein Nest auf dem Schulhaus zurück zu kehren, sondern ließ sich widerstandslos einfangen. Wir haben ihn nach Bornheim gebracht, wo er nun beobachtet und betreut wird. Für einen Flug nach Süden ist ja noch reichlich Zeit und wir hoffen, dass er sich gut entwickelt und wir ihn mit einer Gruppe anderer Jungstörche auf den Weg schicken können. Auf alle Fälle werden wir berichten, wie es um ihn steht.“

    Nochmals vielen Dank für Ihr Interesse und

    viele Grüße aus der Pfalz

    Ihr
    Otto Berthold
    1.Vorsitzender VHNO

    • AN

      Liebe Chrissi,
      Danke für das Weiterleiten der freundlichen raschen Rückmeldungs-E-Mail von Herrn Berthold!
      So hängen wir nun nicht im Ungewissen. – Wenn es zu einem Votum käme: Ich wünschte Thilo würde lieber früher als später der Sender abgenommen werden. Gerne mit freundlichem Gruß an Herrn Berthold.
      Ja, es ist Ferienzeit und vieles läuft nicht seinen guten gewohnten trott.
      Liebe Grüße nach Niedersachsen,
      oldAN

  3. ES

    Es ist durchaus interessant, Eure Bilder und Kommentare zu den einzelnen Fremdhorsten zu sehen. Ein Dankeschön dafür. Aber wir wollen doch nicht vergessen, dass es in erster Linie um die Lindheimer geht https://up.picr.de/36328232mf.png und den Vogelschützern danken, dass sie uns Gelegenheit geben, uns auch über andere Horste auszutauschen. Auch ein Dankeschön durch eine Spende?

  4. Kati

    Hallo Regina und Chrissi,
    danke für Eure Mühen bzgl. Thilo. Schon komisch, warum sollte er ausgerechnet nach Bornheim fliegen? Das wäre ja ein wahnsinniger Zufall, oder? Schöne Grüße an alle Storchenfreunde!

  5. Regina

    Guten Morgen an alle Störchenfreunde, ich glaube wir müssen uns keine grossen Sorgen um Thilo machen.
    Er ist immer noch in Bornheim, aber zu der Ansicht von gestern bewegt er sich rund um die Storchenscheune.
    Aber vielleicht war es trotzdem gut Herrn Berthold zu unterrichten. Der Geschwisterstorch war heute morgen im Horst und Papastorch kam auch dazu.
    Habe Bilder von Thilos Bewegungen gemacht.

    https://up.picr.de/36327496cz.jpg
    https://up.picr.de/36327499on.jpg
    https://up.picr.de/36327501pl.jpg

    Herzliche Grüße aus Bad Homburg mit der Hoffnung das alles gut geht 👍😀

  6. Regina

    Liebe Chrissi, lieber AN
    Das gleiche dachte ich gestern auch schon. Der Animal Tracker zeigt noch die Daten von gestern an 18:45 und die Movebank scheint überlastet zu sein, keine Daten. Aber gute Idee von dir Chrissi das mit der Email. Hoffen wir das es sich nur um einen technischen Fehler handelt. Heute Abend später noch mal reinschauen.
    Chrissi sag bescheid wenn du mehr weißt. Wir neigen ein bisschen dazu uns Sorgen zu machen. Bis jetzt haben sich die Befürchtung meist als unbegründet heraus gestellt, wie bei dem hinkenden Sülbecker Storch.
    Die Daten von dem Sender werden zwar in bestimmten Abständen aufgezeichnet aber erst am Abend in der Movebank übertragen und dann angezeigt.
    Drücken wir die Daumen das alles gut ist.

  7. Chrissi

    Liebe AN,

    ich habe Herrn Berthold eine Mail geschrieben. Mal sehen was er zu berichten hat.

  8. Chrissi

    Liebe AN

    inzwischen haben mein Mann und ich uns auch schon gefragt, wie Thilo in die Auffangstation gekommen sein soll. Immerhin ist das so etwas wie eine riesige Foliiere. Somit könnte er niemals von alleine hineinkommen. Es wird ihm doch nichts passiert sein? Der Otterstadter Verein hält sich ja schon seit Tagen mehr als bedeckt. Ich denke ich sollte mal Herrn Berthold anschreiben. Wenn einer etwas über Thilo weiß dann er.
    Thilos „Bruder“ steht auch schon seit einiger Zeit irgendwie ratlos wirkend auf dem Nest. Der Kleine tut mir leid. Sieht beinahe so aus als ob er den Anschluss verpasst hätte.
    Ich wünsche allen Storchenfreunden einen schönen Abend und drückt bitte ganz fest die Daumen für Thilo

    Herzlichst
    Chrissi

  9. AN

    Guten Abend Chrissi, Regina, Es und Alle,
    Was ist mit Thilo passiert? Ist er mit dem Sender zusammen nach Bornheim gefahren worden?? Ich denke nicht, dass ein Storch mit Zwischenstopp an der Tankstelle zufällig nach Bornheim fliegt und dort am Parkplatz sitzt/steht und lauscht ob er Artgenossen hört.
    Ich habe oft geschaut wie er sich bewegt, ob er durchstartet?? – Und dann gestern spät fing ich erstmal an mich zu freuen. Die Richtung ..der weite blaue Strich – aber — häää BORNHEIM ? nee, da wars mit der Beflügelung zuende. –
    Vielleicht .. wer weiß?
    Wir werden von Otterstadt hören/lesen.
    Sein Geschwister steht momentan jedenfalls auf dem Nest. Und gestern die Eltern waren sehr schön zu beobachten. Es hat mich sehr angerührt. Auch die große schwarze Feder im Wind.

  10. Regina

    Liebe ES,
    Ich hatte mich gedanklich vertan und meinte nicht Notebook sondern Tablet. Es gibt da Snipping Tool, aber ich habe jetzt entdeckt das man Screenshots auch direkt am Tablet erzeugen kann. Ist alles etwas umständlich als am PC. Wie sagt man, viele Wege führen zum Erfolg.
    @ die Schwarzstörche sind nach ihrem ersten Ausflug wohlbehalten im Horst gelandet.
    Nochmal ganz liebe Grüße 😀 und einen schönen Abend.

    • ES

      Liebe Regina, jetzt darfst Du in die Luft hüpfen, aber komme bitte wieder herunter, wäre doch schade, wenn Du in der Atmosphäre verschwinden würdest

  11. Regina

    Liebe Chrissi,
    das Thilo gestern in Bornheim gelandet ist konnte ich erst nicht glauben, aber so sieht es aus. Und ausgerechnet bei der Storchenauffangstation. Wahrscheinlich keiner Zufall und als der die Artgenossen sah hat er Zwischenstation gemacht. Aber er wird sicher nicht alleine sein. Sein Geschwisterstorch war gestern Vormittag und am Abend so zwischen 20:30 und 21:20 noch auf dem Horst. Heute morgen war nur kurz Papastorch da.
    Ja heute schein der Tag der leeren Nester zu sein. In Estland haben die beiden Jungstörche ihren Jungfernflug auch hinter sich. Nur die beiden Lindheimer Störche sind noch nicht ganz so weit und in Röttenbach scheint man zwar immer mal wegzufliegen aber sie sind doch noch lange im Horst.
    Dann wollen wir mal sehen wie die nächsten Tage aussehen.
    Liebe Grüße 😀

  12. Regina

    Liebe ES,
    ich suche noch nach einer Lösung um Bilder von der Webcam auch auf dem Notebook abzuspeichern. Habe leider im Moment nur wenig Zeit. Deine Bilder der Küken von Wilhelm und Wilma aus dem Jahr 2017 sind sehr schön. Zu dieser Zeit hatte ich keine Ahnung das es sowas gibt. 2018 habe ich zum ersten Mal davon im Radio gehört und auch gleich in Lindheim reingeschaut. Vielleicht ist im nächsten Jahr alles besser.
    Liebe Grüße

    • ES

      Hallo Regina, welches Betriessystem hast Du auf dem Notebook Windows 10 ? Ich bin auf Lindheim auch durch einen Bekannten aufmerksam geworden. In einer Wetterauer Zeitung wurde über den Horst WW berichtet. Einige von uns Storchenguckerinnen
      haben auch, nach dem die Jungstörche gezogen waren, weiter WW beobachtet. Auch über den Winter. Die beiden Altstörche, die wir jetzt sehen, werden wohl auch ziehen.

  13. Chrissi

    Liebe Regina

    mittlerweile ist das Nest in Otterstadt leer. Thilo soll sich inzwischen in Bornheim befinden. Von dem anderen Jungstorch weiß ich leider nichts zu berichten. Entweder er hält sich immer noch auf der Kollerinsel auf oder er hat sich mit seinem Bruder auf den Weg nach Bornheim gemacht.
    Gestern habe ich seit langem mal wieder Mama und Papastorch gemeinsam auf dem Nest gesehen. Lange wird es bestimmt nicht mehr dauern bis auch ihre Wege sich wieder trennen werden. Bleibt nur zu hoffen, dass sie nächstes Jahr unbeschadet zurückkehren werden.
    Liebe Grüße
    Chrissi

  14. Chrissi

    Liebe ES
    vielen Dank für deinen Tipp.
    Muss schon sagen du hast wirklich sehr schöne Fotos gemacht. Vielen herzlichen Dank dafür.
    Herzlichst Chrissi

    • ES

      Liebe Chrissi, nichts zu danken. Fotos aus 2017 sind Aufnahmen, die ich mit einer Canon-Kamera vom Bildschirm abfotografiert
      habe, die teilweise nicht so deutlich sind, wie die diesjährigen mit einem Snipping Tool. Bald werden zunächst die Jungstörche, und ich gehe davon aus, auch hier später die Altstörche ziehen. Dann wird dieser Horst leer sein und die Kamera wieder auf den Horst WW gerichtet sein.

  15. ES

    und wieder große Hitze in dieser Woche. Die Jungstörche können jetzt fliegen, um vielleicht dann auch der prallen Sonne ausweichen zu können.

    • AN

      Hallo ES,
      meinst Du nicht auch, dass die Störche die Wärme und Hitze lieben? Jetz, wo sie ihr Daunenjäckchen gegen ein Federkleid getauscht haben geht es ihnen glaube ich in unsrem Sommer ganz gut. … und Afrika lockt schon merklich.
      Deine Aufmunterung an Regina und Chrissi hat mich (leider) sehr angefeuert… mich alte Bildchenoma.
      Liebe Grüße, AN
      Liebe ALLE,
      https://up.picr.de/36317135zh.jpg …das tut (und tat) auch manchmal gut : Fohrde. Die Jungstörche sind noch etwas jünger als die Lindheimer.

  16. AN

    Guten Morgen Alle!
    7;49 die Sonne scheint ins Lindheimer leere Nest. … sie werden sicher nochmal wieder kommen :-), ne.
    An den GROSSEN Abschied mag ich garnicht denken. –
    bis später

  17. Regina

    Liebe ES,
    ganz lieben Dank für die vielen Bilder und deinen Tipp. Habe mal kurz reingeschaut aber noch nicht ausprobiert.
    Liebe Chrissi,
    ja das mit dem Geschwisterstorch von Thilo ist schon seltsam. Thilo scheint es bereits auf der Kollerinsel gut zu gefallen. Ich habe gehofft dass er nochmal zum Horst zurück kommt und ihn mitnimmt. Hoffen wir das der Geschwisterstorch den Flugweg dorthin auch noch findet.
    Liebe Grüße an Euch alle

    • ES

      Liebe Regina, ich habe die Vorgehensweise beschrieben, bzw. gezeigt wie Du Deine Bilder eingeben musst, damit sie zu einem Link umgewandelt werden. Allerdings musst Du Dich vorher mit Deiner E-Mail-Adresse anmelden. Ich wickle das über den PC ab. Nicht verzagen, ES mal fragen. Hoffentlich hast Du Humor.

    • AN

      Hallo ES, das Foto von den Störchen mit Regenbogen ist ganz besonders schön.
      Und Danke für den Hinweis zum Fotos hochladen.[img]https://up.picr.de/36306313jx.jpg[/img] hier mein erster Versuch. Das ist doch auch ein guter Senderstorch ;-)… und im Gegensatz zu Thilo hat er/sie gleich zwei Sender.

  18. ES

    Liebe Regina und Chrissi bitte klickt bei Google Picr.de an, es ist eine Anmeldung erforderlich, das Programm ist kostenlos, aber über eine Spende wird man sich bestimmt freuen.

    • es

      noch ein Tipp : Ihr könnt die Adresse Picr.de schon in meinem Text anklicken, müsste auch funktionieren.

  19. Chrissi

    Liebe Regina, wie es ausschaut ist Thilo so gut wie bereit für seinen allersten Flug ins Ungewisse. Hoffen, wir dass er gut an seinem Ziel ankommt und im Frühjahr wieder putzmunter in die Heimat zurückkehrt.
    Es ist schon verwunderlich, dass er nicht auf sein Geschwisterchen gewartet hat. 2017 haben die beiden älteren Jungstörche so lange gewartet bis der Schwächste von ihnen auch so weit war. Danach erst sind sie zur Kollerinsel geflogen…

    Inzwischen weiß ich zwar wie man Fotos von der Webcam macht, aber ich weiß nicht wie ich sie hier einfügen soll.

    Mal sehen wann die beiden Lindheimer- Jungstörche sich auf die weite Reise begeben. Auch ihnen drücke ich ganz fest die Daumen, dass sie die weite Reise überstehen und gesund und munter eine neue Heimat finden werden.
    Ich wünsche dir und den anderen Storchenfreunden ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße aus Niedersachsen

  20. Regina

    Guten Morgen an alle,
    ich habe gestern lange zurück gesucht bis Anfang Mai und denke es waren 4 Küken. Ob es vor der Kamera Umstellung mehr waren kann man nicht sagen. Von den Vieren hat es eines, dass Kleinste nicht geschafft und dass Dritte wurde von einem der Eltern getötet und aus dem Horst geworfen. Jemand aus dem Forum hatte noch die Idee, dieses Küken zu Wilma und Wilhelm zur weiteren Aufzucht zu setzen. Die Altstörche waren schneller.
    So sehen wir jetzt die Beiden und sie sind schön groß und flüge geworden und bald bereit für die lange Reise in den Süden. Damit verlieren wir sie auch aus den Augen. So ist es vorgesehen von der Natur. Dass wir den ersten Teil ihres Lebens über die Kamera beobachtet können, mit allen Höhen und Tiefen, sollten wir als Geschenk ansehen und Erkenntnisse daraus ziehen. Wer mag kann den weiteren Weg von Thilo verfolgen. Ob und wie das bei den Schwarzstörchen sein wird weiß ich nicht???
    Liebe ES, ich hoffe ich lerne bis zum nächsten Jahr wie man Bilder von Webcams macht und dann auch einpflegt. Ein schönes Wochenende und Grüße an alle.

    • ES

      Liebe Regina, was die Küken von Wilhelm und Wilma angeht, siehe bitte auch meinen Hinweis auf ältere Kommentare. Die Seite wurde erst kurz zuvor gewechselt. Werde versuchen, Bilder aus den genannten Horsten zu bekommen.

  21. Regina

    Hallo ES,
    ich fände es ganz toll von dir, wenn du vielleicht noch ein paar Bilder von den Sülbecker und Röttenbach Störchen machen könntest, solange diese noch da sind. Ich wäre dir ganz doll dankbar dafür. 😘 Der Senderstörche Thilo ist bereits außerhalb von Otterstadt und befindet sich auf der Kollerinsel ganz in der Nähe von Otterstadt.
    Ich wünsche allen Störchenfreunden ein schönes Wochenende 😀😎

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.