13889 Antworten

    • Mo

      Aus dieser Entfernung kann ich die Ringnummer nicht ganz entziffern… ?….
      Kleiner Scherz ??? liebe Erna.
      LG

      • Erna Sauer

        Ja, liebe Mo, das hätte ich auch ohne Deinen Hinweis als Scherz aufgefasst. Spaß einer Rheinländerin, zumindest dort ansässig

        • Mo

          Berlin-Brandenburgerraum ist richtig. Denn auch viele Jahre im Rheinland ändert daran nichts.
          ?

  1. Marion

    Marion

    3. Oktober 2018 | Reply

    Danke…..das hatte ich übersehen. Interessant wäre jetzt nur noch zu wissen, ob sie gefüttert werden etc….wo ist nicht so wichtig…sollen ja ihre Ruhe haben 

    ?

  2. Marion Lindemann

    Hallo liebe Storchenfreunde….ich begleite die storchenfamilie ebenfalls seit dem Frühjahr..in der Zeitung wurde der Link genannt….und es ist faszinierend durch die webcam so nah sein zu dürfen und so viel zu erfahren über ein storchenleben. Wir waren auch schon mal vor Ort und haben uns die Nester angeschaut. Es ist wunderbar dass es wieder so viele hier gibt.
    Meine Frage an die örtlichen Storchenschützer: seit wann bleibt denn unser storchenpaar W + W auch im Winter hier? Und wie kommt es dazu? Ist es inzwischen warm genug oder und werden sie gefüttert?. Haben sie eine schutzmöglichkeit bei extrem kalten und schlechten wetterbedingungen? Wenn sie gefüttert werden, bekommen sie nur manchmal oder täglich?
    Ich habe versucht Antworten im internet zu finden ohne Erfolg. Deswegen versuche ich nun direkt hier mein Glück. Vielen Dank und Grüsse aus Frankfurt Bergen Enkheim Marion

    • Erna Sauer

      Unter den Rubriken „Verein“ „Projekte“ sind Angaben, die etwas weiterhelfen können. Allerdings keine Hinweise wie, wann, wo gefüttert wird. Vielleicht meldet sich jemand vom Vogelschutzverein und gibt uns hier nähere Informationen

        • Ge.

          Soweit ich weiß wird i.d.R. nur im Winter dazugefüttert, wenn es gefroren hat oder Schnee liegt und wenn im Frühjahr die Küken geschlüpft sind, im Moment aber auch, da es durch die Trockenheit zu wenig Nahrung gibt. Die Störche sind Sommer wie Winter auf ihrem Nest, manchmal vorübergehend auch im Winter auf einem. anderen Nest, da sie ja genügend Auswahl haben ?

          • Erna Sauer

            Danke Ge, bleibt auch die Kamera durchgehend eingeschaltet ?

          • Ge.

            Hallo Erna, die Kamera bleibt m.E. durchgehend angeschaltet.

      • Leonie

        Zwischenzeitlich hatte ich drei weiße Punkte gesehen die sich bewegt haben.

        • Mo

          Hallo Leonie, im Sommer habe ich manchmal bis zu 5 Störche auf
          der Wiese gesehen. Es überwintern also ausser W+W noch weitere Störche aus der
          Nachbarschaft. Dann hoffen wir mal auf einen erträglichen Winter ?
          LG 🙂

  3. Karin

    16:56 einer unserer beiden Hübschen liegt in Horst und wartet offensichtlich auf den Partner. Es sieht sehr ungemütlich aus. Die Federn flattern im Wind und ich friere mit.

    • Erna Sauer

      Fortsetzung heute Abend 20.33 Uhr, doch wie wird es beschrieben: Gefiederpflege ich wichtig.

  4. Karin

    Ich vergaß, Dir herzlich zu der vollendenden 1000 zu gratulieren. Vielleicht sind die beiden ja zum Blumen pflücken für Dich auf der Wiese.

  5. Karin

    11:35 Beide spazieren als zwei weisse dicke Punkte hinten auf der Wiese ‚rum. Übrigens, liebe Erna , wenn eine Frau beschließt, irgendwo hinzugehen, hat der Ehegatte mitzukommen . Und bitte soooofort !!! Punkt!!!

    • Erna Sauer

      ooooohhhh, wie kategorisch, die Ehemänner oder Artgenossen wird es freuen! Danke Karin, auch für die blumenflückenden Störche, sicher sind es die Herbstzeitlosen, aber die sind giftig

  6. Erna Sauer

    HaHa, nun erfülle ich die 1000 Responses. Gibt es eine Belohnung ? Freue mich über entsprechende Reaktionen. Grüße an alle

  7. Hinrich E. Eylers

    Heute abend, 21:30h selbst im Dustern unverkennbar, sind beide in ihrem Erstwohnsitz, sich eifrig putzend. Vor einer Woche, morgens 7:30, in der Morgensonne Szenen einer Ehe beobachtet:
    Wilma, auf dem Nestrand gegenüber der Kamera, tritt unruhig von einem Fuß auf den anderen. Wilhelm gegenüber, direkt neben der Kamera, ist unbeeindruckt. Wilma segelt nach links unten ab. Er bezupft sich, ungerührt. Nach 2 min ist sie wieder da, sie klapper-klapper. Tritt von einem Fuß auf den andern, haut schließlich wieder ab, nach unten rechts. Er bezupft sich, ungerührt. Nach 2 min ist sie erneut zurück, 3. Auftritt, sie klapper-klapper.. Wilhelm: wie vor. Das wiederholt sich noch 2x. Nach ihrem 5. Abgang aber ermannt sich Wilhelm, schüttelt ein bißchen den Kopf („Diese Frauen auch wieder“) und macht sich dann auch davon in ihrer Richtung. Das Spielchen dauerte ca. 20 Minuten. Wie im richtigen Leben.
    — Gruss an alle Spätstörchler! Hinnerk Hespe alias

    • Erna Sauer

      wenn sie beigefüttert werden: Vielleicht schaut Wilma zuerst nach dem Futterplatz und kehrt immer wieder zurück bis sich Wilhelm entschließt mitzukommen. Sie ist halt eine treu sorgende Störchin!!!

      • Mo

        ….oder sie hat eine dicke, grässliche, angsteinflößende Spinne entdeckt. ????
        Ich reagiere dann auch so……. ?

  8. Gerti

    Guten Abend. Sind das Wilma und Wilhelm hier heute Abend im Horst?
    Hatte nicht einer dieser Störche einen Ring am Fuß unten auf der rechten
    Seite?

    • Erna Sauer

      Hallo Geli, das wüsste ich auch gerne. Vermute, dass es von den Vogelschützern eine Art Unterstand gibt, wo sie auch beigefüttert werden. Aber, wie beschrieben, ich vermute das

  9. Erna Sauer

    Hallo Ge, die vielbeschriebene Nesttreue musst Du anders sehen: Es ist ein vornehmes Storchenpaar mit einem zweiten Wohnsitz Einen schönen Tag für alle, die hier unterwegs sind.

  10. Ge.

    Bin heute Abend mal an dem Nest vorbeigefahren und müsste tatsächlich feststellen, dass die beiden auf einem anderen Nest in der Nähe hocken.. Von wegen nesttreu…? Naja, sie haben z.Z. ja die Auswahl…

      • Mo

        Aber die „Bollen“ im Nest werden immer mehr. Könnten die Beiden doch mal rauswerfen.
        Wenn sie aber nicht stören…. vielleicht liegt man darauf schön weich in der Nacht ??
        LG ?

        • Ge.

          Ich glaube, die beiden befanden sich gestern Nacht und befinden sich wohl auch heute im Nachbarnest. Gestern Abend kam Wilma angeflogen, sprang 3 mal auf dem Nest hoch und bog nach rechts zum anderen Nest ab, ich vermute mal, weil es ihr zu stürmig war. ? Das andere Nest liegt etwas tiefer und ist daher geschützter…

          • Mo

            Ach, das ist ja interessant, Ge. Zweitwohnsitz also, ich staune.
            Man gönnt sich ja sonst nix…. als Storch ????

  11. Erika

    Die Beiden sind auf der Wiese zu sehen. Nach dem Regen finden sie dort bestimmt Würmer 🙂

  12. Mo

    http://up.picr.de/33844398qe.jpg

    Heute Morgen um 6.30 Uhr machte sich das Pärchen fein für das Frühstücksbuffet.
    Was wird es wohl heute geben…. (ich möchte mir DAS gar nicht vorstellen.. ??? …..?, aaaber für die Störche ein Leckerbissen ?
    Einen schönen Tag auch allen Fans ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.