13997 Antworten

  1. Brigitte Fr

    Vielen Dank an das Lindheim Team die uns Storchenfreunde diese tollen Bilder schenken. Ich verfolge Sie nun das 2. Jahr und den Chat. Er hilft mir in einer sehr schwierigen Lage und gab bzw. Gibt mir Mut. Mein Sohn ring nach einer Transplantation mehrfach mit dem Leben. Im Oktober verstarb mein Mann, der mit Vorerkrankung im Krankenhaus mit Covid infiziert wurden. Ich sage Danke und wünsche allen frohe Festtage und ein gutes NEUES Jahr.

    • Ge.

      Frohe Weihnachten Brigitte und alle anderen Zuschauern. Alles Gute für deinen Sohn und ganz viel Kraft für dich. Genießt Die Zeit mit euren Lieben.

    • ES

      Liebe Brigitte, das was Du schreibst ist erschütternd. Wenn man in solch einem Schicksal scheinbar keinen Sinn sieht, so wünsche ich Dir doch die Kraft und Geduld, dieses mit der Hoffnung zu ertragen, dass es sich mit Deinem Sohn zum Guten wenden wird. Wünsche Dir und Deinem Sohn alles Gute und ein friedvolles Weihnachtsfest.

    • Maria

      Von Herzen viel Glück für den Sohn und für dich! Alen Storchenfreundinnen und -freunden. Gesegnete Weihnachten und ein gutes Neues Jahr!
      LG
      Maria

  2. ES

    Ich wünsche dem Vorstand und allen Mitgliedern des Vogelschutzvereines ein besinnliches Weihnachtsfest. Das Christkindchen soll dem Futterbringer etwas besonders Schönes bescheren. (im Auftrag von Wilma). Wir leben in einer besonders schwierigen Zeit, da kann ein bisschen Spaß nichts schaden.

    • Mo

      Genau in meinem Sinne geschrieben, liebe Erna.
      Allen HORSTGUCKERN und allen TIEREN wünsche ich auch
      FRIEDVOLLE WEIHNACHTSTAGE !
      Den Störchen darüber hinaus einen milden Winter und immer
      einen Regenwurm mehr im Töpfchen als sie Hunger haben 😀

      Mo aus dem Rheinland

  3. Rikina - Zdena

    Allen Storchenfreunden in Lindheim wünsche ich Gesundheit, Frieden und ein Lächeln im Gesicht bis zur Weihnachtszeit. Wilma, du bist ein wunderschöner Storch. Wilfrík wird auf jeden Fall zu Ihnen zurückkehren und Sie werden wieder eine schöne Storchenfamilie gründen. Herr Wilhelm Fritzel, ich wünsche Ihnen gute Gesundheit, passen Sie auf sich auf, Ihre Wilma und Wilfried brauchen Sie. Danke, dass Sie jeden Tag alle Störche füttern. Riki Zdena aus Tschechien wünscht Ihnen viel Glück in den Weihnachtsferien und im kommenden neuen Jahr.

    • Ge.

      Hallo ES, ja, das könnte durchaus sein, wir wissen ja nicht, wo er letzten Winter verbracht hat, aber es war bestimmt irgendwo in der Nähe und Büttelborn ist ja wirklich für einen Storch nicht weit von Lindheim.

    • ES

      ach, was haben wir alle gebangt und gebibbert , dass Wilfried nicht in den Süden zieht, dort ist er wahrscheinlich nicht aber fort trotzdem

  4. ES

    Man sieht Wilma hier nur kurz, Wilfried gar nicht mehr. Mich würde interessieren, wie Wilma sich verhält, wenn kurz vor Beginn der Brutzeit Störche einen Horst suchen. Dem Verein wünsche ich viel Erfolg bei der Installation des neuen Horstes.

  5. Helmut Franz

    Vielen Dank für die schönen Bilder aus dem Nest.Leider ist der Storch nur halb zu sehen
    Könnten Sie den Zoom etwas zurücknehme? Sicher würde das anderen auch besser gefallen. Ich wünsche Ihnen ein friedvolles und gesundes Weihnachtsfest.MFG H.Franz

  6. Rikina - Zdena

    Wilfried ist ein Zugvogel, nicht weit vom Nest bei Wilma auf dem Biostapel, wo er wohl im Winter jagte. Das sind codierte Instinkte. Sie jagen dort so viel Nahrung, dass sie meist den Winter überleben.

  7. Rikina - Zdena

    Freunde, ich will euch die Freude nicht verderben, aber jetzt ist nur noch Wilma im Nest. Ich kann gespeicherte Fotos auch nach Höhe vergleichen. Im Kamerabild des Nestes ist Wilfried jetzt nur noch von den Füßen bis zur Höhe in der Mitte des Rumpfes zu sehen.

    • ES

      Der Anflug, den ich gesehen habe, war vor der Fütterung. Ich war im Zweifel, ob es Wilma war, weil sie so fest und sicher auf ihrem rechten Bein stand.
      Wenige Tage zuvor stand sie am Horstrand und zitterte mit dem rechten Bein. Wir wissen ja, dass sie damit Beschwerden hat.

    • ES

      Danke Mo, für das nette Bild aus vergangener Zeit, im Grunde genommen, bleibt es zeitlos. Freue mich, dass Du Dich wieder einmal gemeldet hast. Wünsche Dir und Deinem Mann eine schöne Vorweihnachtszeit.

    • Maria

      Dankeschön. Ebenfalls frohen Advent aus Österreich allen Störchenfreunden und Störchenfreundinnen!
      LG
      Maria

  8. ES

    Heute morgen:
    milchig-trübe ist das Licht,
    um zu verbessern ihre Sicht
    ist das Futter denn schon da?
    fliegt sie auf die Kamera

    • ES

      um jeden Irrtum zu vermeiden mit „sie“ ist Wilma gemeint. Ich glaube, ein bisschen Spaß kann jeder vertragen in dieser schwierigen Zeit

    • Kati

      Hallo ES, habe irgendwie kein gutes Gefühl. Wenn Wilfried noch in der Nähe wäre, dann wäre er doch sicherlich mal mit Wilma zum Horst gekommen. Wir können nur hoffen, dass er aufgrund des Wetters ein Stück nach Süden geflogen ist. Vielleicht kennt er die Futterquelle im Winter in Lindheim nicht. Vielleicht fliegt er immer nur eine kurze Strecke Richtung Süden, das würde auch erklären, warum er dieses Jahr schon im Januar oder Februar wieder in Lindheim war.

    • ES

      Ach, der Horst ist öd und leer,
      man sieht die beiden fast nicht mehr
      Wilfried inzwischen ganz verschwunden,
      wohl ein andres Nest gefunden.
      Nur Wilma steht wie uns bekannt,
      morgens auf des Nestes Rand,
      verfolgend unten das Gescheh’n
      das Futterbringen dort zu sehn,
      Ja, der gute Mann ist jetzt am Ort
      und unsre Wilma auch gleich fort
      (ES)

    • ES

      Hallo Kati, ich kann Dich verstehen, wir wissen einfach nicht, wo Wilfried ist. Als wir kürzlich Wilma längere Zeit nicht sahen, machten wir uns Sorgen, besonders, weil sie eine ältere Storchin ist. Wilfried ist kein alter Storch. Alles was uns zu seinem Fernbleiben einfällt, sind Vermutungen. Wenn hier noch 11 Störche sind, können wir weder Wilma noch Wilfried erkennen. Wilma nur, wenn sie im Horst ist. Möglicherweise wird sich das vielleicht anfangs 2022 klären.

      • Usch

        Ich gehe davon aus, dass Wilfried auf einer Mülldeponie sein
        Winterquartier aufgeschlagen hat.
        Er wird bestimmt wieder zurück kommen.

  9. Kati

    Danke ES , hoffen wir mal, dass beide bald wieder hier auf dem Horst sind 😊

  10. Kati

    Hallo ES, hast du Wilfried wieder gesehen? Hoffentlich wiederholt sich die Geschichte nicht.

    • ES

      Hallo Kati, nein, aber ich denke er ist mit Wilma in einem anderen Horst. Wilma wurde nachts auch nicht mehr hier gesehen. Es sollen hier noch 11 Störche sein. Er, und Wilma sind nicht beringt. Man vermutet, dass die Beiden mit dabei sind. Wilma ist morgens hier zu sehen. Sie wartet auf Futter. Es wird schon beigefüttert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.