13997 Antworten

    • Erna Sauer

      erst musst Du aber bei Google picr eingeben, damit Du auf die Anmeldeseite kommst, Dann erscheint die Seite, die ich Dir ebengeschickt habe, auf der Du die Fotos umwandelst. Wenn Du dann den Link angezeigt bekommst, musst Du erste und letzte Buchstaben so löschen, dass der Link mit h beginnt und auf g endet, sonst klappt es nicht.

  1. ES

    Auf Wilma ist Verlass. Wenn sie dreimal hintereinander vom rechten Horstrand abfliegt, sieht sie das Geschehen auf der Erde und den „Fütterer“

  2. Julia

    Guten Abend! Ich habe heute zwei Störche auf der Wiese in Eichen gesehen. Vielleicht waren es Wilma und Wilfried?! Ich habe 2 Bilder, wie kann ich sie hier herunterladen?

        • HT

          Das sieht extrem ungemütlich aus. Ich hoffe, die Beiden haben eine Ausweichmöglichkeit. 😑

          • ES

            HT ich hatte einige Male auch bei Dunkelheit nach dem Horst gesehen, die beiden Hübschen waren nicht da. Sie sind wohl öfters in einem anderen Horst. Die Beiden finden sich schon zurecht. Der Horst ist für die Störche nur zum Brüten und Aufzucht der Küken wichtig. Da treffen sie ihre Vorbereitungen. In der übrigen Zeit ist er für die Altvögel nicht mehr so wichtig. Normalerweise sind es Zugstörche, die auf dem Zug auch keinen Horst haben.

        • HT

          Liebe ES, da hast du recht. Gestern Abend standen sie eine Zeit lang auf dem Horst. Ich hab dann aber später nicht mehr geschaut ob sie sich doch noch einen anderen Platz gesucht haben.

          • Kalli

            Die Beiden haben mit dem Nestzustand überhaupt kein Problem. Bei der Eiablage und Aufzucht der Jundstörche sollte das Nest dagegen schon trocken sein.

    • ES

      Prima Kalli für Dein Beweisfoto, und dass Du nicht zu den ständig Meckernden gehörst.

    • Maria

      Brrrr, bei dem Foto kommen die Störche in dem nasskalten Wetter sehr gut rüber. Daumen hoch 😉
      LG
      Maria

  3. Angelika

    Hallo alle zusammen😊im Nest ist ein kleiner See 😲nd habe die zwei bis jetzt noch nicht gesehen. Ich wünsche allen einen schönen 1advent

  4. Kalli

    Ich habe die Storchenfreunde am Altmühlsee angeschrieben, hier die Antwort.

    Sehr geehrter Storchenfreund,
    vielen Dank für das Feedback bezüglich unseres neuen Nestes. Die Störche machen sich gerade etwas rar am Nest. Sind aber viel in den Altmühlwiesen zu sehen.
    Aber wir haben einen der beiden auf jeden Fall schon auf Ihrem neuen Nest gesehen. Es wird für die Störche noch etwas ungewohnt sein, aber sie werden sich schnell daran gewöhnen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Sabine Jung
    Verwaltung Umweltstation Altmühlsee

  5. ES

    Kalli, Du schreibst etwas, worüber ich mir auch schon Gedanken gemacht habe. Nämlich das Verhalten der Störche nach Erneuerung ihres Horstes. Ein neuer Horst steht auch hier schon zur Montage bereit. Wie verhalten sich unsere Störche???

    • Kalli

      Normalerweise wird der Horst ohne Probleme angenommen, so ist es zumindest in Knittelsheim, dort werden die Nester jedes Jahr richtig gereinigt, im Bedarfsfall auch erneuert und wieder von den Störchen besetzt.

        • Kalli

          In Knittelsheim überwintert nur die Handaufzucht Jimmy, die anderen “ Heimstörche “ kommen meistens im Januar, besetzen aber immer ihre angestammten Nester.

    • ES

      Hallo Kati, Wilma ist wieder da. Gesehen hatte ich sie das letzte Mal gestern, 22.11, kurz nach 7 Uhr morgens ist sie abgeflogen.

          • Kalli

            Anders ist es am Altmühlsee, dort sind die Störche scheinbar beleidigt, seit der Erneuerung ihres Horstes sind sie nicht mehr da gewesen. Es sind auch Störche die hier überwintern.

  6. ES

    22.43 h Wilma ist nicht im Horst. Hoffe, dass sie wie im vorigen Jahr schon einige Male in einem anderen Horst übernachtet.

    • Usch

      Ja, das hoffe ich auch. Allerdings war sie letztes Jahr alleine.
      würde sie das jetzt wirklich ohne Wilfried tun?

      • ES

        wenn wir Wilma nicht mehr hier im Horst sehen, müssen wir damit rechnen, dass sie sich für immer verabschiedet hat.

        • Kalli

          Vor 20:00 Uhr war noch jemand im Nest, vielleicht hat es zu stark gezogen und es war zu kalt. Die kommen beide wieder, bestimmt.

  7. Kalli

    In Muhr am See ( Altmühltal ) hat man das meterhohe Nest in ein neues, etwas kleineres Nest umgebaut. Jetzt kann der nächste Nachwuchs kommen 🙂

    • ES

      Hallo Kalli, interessant was Du schreibst, besonders die Fotos zum Vergleichen. Danke. Ich habe auch schon im Internet so hohe Aufbauten – nur durch Störche – gesehen. Wobei der Umfang des Horstes weniger groß ist, dafür aber die Aufbauten, die jedes Jahr wachsen. Dann müssen die Horste abgetragen werden, besonders, wenn die Störche sie auf Hausdächern bauen.

        • ES

          Ja Kalli, die Störche wollen hoch hinaus. Da geht nun mal nichts ohne Leiter. Hier in Lindheim müssen die Vogelschützer sich mit der Feuerwehr abstimmen. Die Montage des neuen Horstes muss vor Beginn der Brutzeit erfolgen. Hoffen wir, dass alles gut abläuft. Vor allem, dass Wilma den Winter gut übersteht.

  8. Angelika

    Guten Morgen ich bin schon sehr lange hier am schauen in lindheim sind einfach tolle Störche Wünsche allen einen schönen sonntag mfg. Angelika

    • ES

      Angelika, ist nicht schlimm, dass Du Deine komplette Adresse angeben hast. Es wird Dich wohl niemand von hier belästigen. Schön, dass Du Dich hier gemeldet hast. Auch für Dich einen schönen Sonntag und weiterhin viel Freude an unseren beiden Hübschen.

  9. Usch

    Heute ABend werden die Beiden wieder sehr hell angestrahlt.
    Weiß jemand woher das kommt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.