4622 Antworten

  1. Helmut Staudte

    Guten Morgen meine Lieben Storchenfreunde,

    ich habe das erste Ei von Wilma um 7:15 Uhr gesehen

    VG Helmut

    • AN

      ..nett Deine Ballons 🙂
      und das Nest ist auch sehr nett ! ..das möchtest Du doch auch gesagt haben.

      • Gerti

        18:59 Natürlisch, so kann es bleiben und wenn die Eierchen kommen polstern
        sie es bestimmt noch mehr aus. Das Wochenbettliegen muss ja so angenehm
        wie möglich gestaltet werden. Grüße und ein schönes Wochenende Gerti

    • Carmen Hayn

      Hallo alle zusammen ich bin hier auch am beobachten …. heute Morgen habe ich nicht schlecht geguckt das erste Ei ist da 🙂

  2. Chrissi

    Wow, W&W haben es doch tatsächlich geschafft aus ihrer Bruchbude ein gemütliches Zuhause zu machen.
    Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass es ein gutes Storchenjahr wird. Jedenfalls drücke ich dem Storchenpaar die Daumen. dass alles gut wird.

    Liebe Storchenfreunde passt auf euch auf und bleibt gesund.
    Gerade wir Älteren sollten uns vorm Corona Virus noch mehr als unsere jüngeren Mitmenschen schützen.

    • Helmut

      Guten morgen, ich habe eben um 7:15 Uhr das erste Ei von Wilma gesehen

      Liebe Grüße Helmut

  3. ES

    15.45 h Wilhelm ist unruhig. Es fliegen einige Fremdstörche in seiner Nähe.

    • ES

      Ja, die Zweige sind ineinander gut verhakt, vielleicht auch am unteren Rand, den wir nicht sehen können. Ich denke, dass Wilma jetzt bald mit dem Eier legen
      beginnt.

      • Gerti

        Guten Abend liebe ES,
        ja ich rechne auch in Kürze damit, dass wir das 1. Ei bestaunen können.
        Dank deiner Empfehlung habe ich mir jetzt FotoScape X direkt beim Entwickler
        heruntergeladen. Hier versuche ich jetzt mal etwas mit den von mir gewünschten
        Rahmen: https://up.picr.de/38105984gf.png
        Wünsche dir und den Störchen eine gute Nacht 🌜🌟

        • ES

          Liebe Gerti, freut mich, dass Du das Programm noch herunterladen konntest, auch Dein eingerahmtes Foto ist prima. Dann noch viel Spaß mit den Aufnahmen unserer beiden Hübschen Stars. Ein gutes Coron – virenfreies Wochenende auch für alle anderen. Es ist jetzt das Beste, das wir uns wünschen können.

    • AN

      Holzauge sei wachsam!

      Starker Wind aus Nord/Ost. https://up.picr.de/38109015wf.jpg
      SIE haben auch gegen Artgenossen (siehe links im Bild mittig) stand zu halten.

      Ich habe beobachtet, dass mehrere Störche Angriffe fliegen.

      Sie neiden ihnen wohl das schöne Nest.

    • Chrissi

      Hallo AN

      okay, die Störche paaren sich, aber sie halten sich weder am Tag noch in der Nacht im Nest auf.
      Seit zwischen den vier Störchen ein Kampf stattgefunden hat, klappt es einfach nicht mehr so richtig. Sobald sich einer häuslich niedergelassen hat, wird er von irgendeinem der Störche verjagt.
      Hätte Thilos Mutter nur etwas Geduld gehabt und hätte auf Papa-Storchs Rückkehr gewartet, dann wäre das alles nicht passiert. Aber nein, sie musste sich ja einen anderen anlachen bei dem sie dann auf der Kollerinsel eingezogen ist. Und dann kam ihr “Mann” zurück und schon war der andere zur Nebensache geworden…

      Liebe Grüße aus Niedersachsen

    • AN

      ..liebe ES, unsere Beiträge haben sich überschnitten ;-).
      Gutes bemerken und benennen war mir auch ein Anliegen.
      Lindheim – JA, er darf sich einwenig auf seinen Lorbeeren ausruhen- 20.3. 2020 9.23 Uhrhttps://up.picr.de/38102168yo.jpg

  4. AN

    Guten Morgen ALLE Storchenguckers,

    was meint Ihr: Das Nest in Lindheim von Willhelm & Willma ist inzwischen schön gemacht, oder?
    Ich freue mich wie es derzeit aussieht und, dass Willhem wirklich über´n Nestrand hinaus schietetrt.

    Leider ist das schöne neue Nest in Polen derzeit nicht zu sehen. Die Camera hat ständig neue Links.
    Momentan finde ich keinen. ;-(

    Im Nest in Nördlingen, wo im Vorjahr 6 Störchlein groß geworden sind, liegt ein Ei! Bild von Gestern : https://up.picr.de/38101968cg.jpg

    Allen einen GUTEN TAG!
    herzlich AN

  5. Gerti

    Moin Erna,
    hatte mir gestern noch FotoScape 3,7 herunter geladen. Beim Installieren wird das Programm gleich in
    die Quarantäne geschickt. Wahrscheinlich hängt das mit dem Virenprogramm zusammen. Muss mich
    da mal bei der jüngeren Fraktion schlau machen. Das Programm wird im Video (von Chip) gezeigt und
    würde mir schon zusagen. Aber vielen Dank und liebe Grüße
    Noch eine persönliche Frage. Ist es dir lieber mit ES angesprochen zu werden?

    • Gerti

      Hallo auch an AN,
      habe gerade erst unten deine und Ernas Nachrichten vom 17.3. gelesen.
      Mit Gimp kam ich wie gesagt kaum klar. Kann auch niemanden zu diesem
      Thema fragen. Wenn ich “richtige” PC-Probleme habe muss ich meinen
      Neffen aus NRW damit belästigen. Grüße aus Ostfriesland Gerti

      • ES

        Hallo Gerti, verwende bitte ES, das setze ich meistens ein. Es ist möglich, dass das Virenprogramm blockiert. Eigentlich müsstest Du dann eine Anzeige erhalten. Hallo auch AN für Euch beide mal etwas Spaß aus dem Fotoprogramm: https://up.picr.de/38100247eq.gif, hoffe, dass es klappt. (beenden durch Abschalten)

        • ES

          Hallo Gerti Nachtrag, versuche noch einmal das Fotoprogramm von einem anderen Anbieter herunterzuladen. Hatte bei Chip manchmal auch Schwierigkeiten bei anderen Programmen und bin dann auf einen anderen Anbieter ausgewichen.

        • AN

          Liebe ES,
          Danke für Dein Augenkarusell.
          Könntest Du bitte den Link zu den Pinguinen schicken?
          Das Bild ist so schnell wieder weg 😉 .

          • ES

            Liebe AN, die webcam Pinguine ist zur Zeit ausgeschaltet. Gib bei Google ein: Pinguin Zoo Schottland webcam. Dort findest Du die Links. Hatte Schwierigkeiten, direkt die Links zu kopieren.

      • AN

        Liebe Gerti,
        so so Du hast meine Nachricht an ES gelesen 😉 (darfst Du ja auch :-)).
        ..Bildschirm Foto ist ne feine Sache, wenn´s klappt.
        Ich wünsche Dir einen GUTEN TAG! (und erwähne NIEH meinen ganzen Namen)

        • Gerti

          Liebe AN, ich lese hier alles. Erlaubt oder nicht erlaubt 🤣 Den Hinweis auf
          Bildschirmfotos versteh ich zwar nicht……Dir auch einen schönen Tag.
          Und allen die hier auch lesen 😏 einen schönen Frühlingsanfang.
          Gruß Gerti

  6. Regina

    Hallo liebe Storchenfreunde, hier habe ich ein Video von der Beringung der drei Jungstörche aus Otterstadt die damals gerettet wurden weil die Storchenmama nicht mehr wieder zurück gekehrt ist.

    https://youtu.be/w4yF7eo-avE

    Viel Spaß 😀

    • Chrissi

      Hallo Regina, ich habe das Video schon einmal gesehen. Habe es mir trotzdem noch mal angeschaut.
      Lieben Dank dafür.
      Wie es ausschaut wird es dieses Jahr keinen Nachwuchs auf dem Storchennest geben. Irgendwie können sich die Störche nicht einig werden. Die meiste Zeit verbringen sie ja außerhalb des Nestes. Hätte sich Papa-Storchs zweite Frau nicht einen anderen gesucht und sich dann doch noch für Papa-Storch entschieden, dann sähe vermutlich alles anders aus…

      Liebe Grüße aus Niedersachsen
      Liebe Storchenfreunde, bitte bleibt gesund

      • Regina

        Hallo Chrissi, ja ein sehr schönes Video. Ich bin nur durch Zufall darauf gestoßen. Es ist doch sehr schön zu sehen, wie sich die drei kleinen Küken entwickelt haben.
        Es ist in Otterstadt noch nicht ausgemacht wer dieses Nest besetzten wird, wenn überhaupt es besetzt werden sollte. Aber in Sülbeck ist auch noch nicht alles im Lot, so scheint es jedenfalls.

        Grüße aus dem Hochtaunuskreis nach Niedersachsen

    • ES

      prima, ein gelungenes Bild ! Warum man Dich auf “Linux” umgestellt hat, weiß ich nicht. Ich kenne das Programm nur vom Namen her. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass hierfür ein anderes Gimp besteht.

      • AN

        Liebe Erna,

        soviel ich weiß ist Paint ein Programm das zu WINDOWS gehört ..und da unser Sohn uns auf Linux umgestellt hat haben wir eben jetzt GIMP als Fotobearbeitungs-Programm. – Ich kenne mich wie gesagt nicht aus sondern benutze was ich bekomme.. und versuche da mein Bestes.
        Danke für das Lob zum Bild :-).

        Du hast nicht geantwortet ob Du auch Otterstadt beobachtest?

        • ES

          Hallo AN, ich klicke nur selten andere Storchennester an. Ich gehe auch mal fremd: Schaue nach Pinguinen und einem brütenden Uhu, 3 Eier. Man erwartet, dass in wenigen Tagen die Küken schlüpfen. Gehe davon aus, dass Wilma in den nächsten Tagen Eier legen wird.

      • AN

        Liebe Diana G.
        Es ist kein Ei gekommen. Aber sei nicht traurig drum!
        Es ist noch früh im Jahr. W&W müssen ja wirklich nicht die Ersten sein, ne.
        Aber ihr Nestchen sieht schon einwenig nett aus, für kleine Ansprüche. 🙂
        Hab´ einen guten Tag!
        herzlich aus NRW

        • Diana Ge.

          Guten Morgen ja wenn dann kommt das erste ei nächste Woche….das ist immer WuW s Zeit! Am letzten Aprilwochenende schlüpfen dann die Kleinen…..war in den letzten Jahren so 😊😘

  7. ES

    Liebe AN und Gerti unsere beiden Hübschen heute morgen kurz vor 9 h. Die Originalaufnahme habe ich etwas mit “FotoScape” bearbeitet, die Originalaufnahme war eigentlich schon gut. https://up.picr.de/38091967wb.jpg . Gimp kenne ich auch. Nach meiner Ansicht für “ältere Laien” etwas kompliziert. Will ja keine Bilder in Zeitschriften oder Magazinen veröffentlichen. Habt Ihr Windows 10 auf dem PC mit dem “Snipping Tool” ?

    • Gerti

      Moin Erna, vielen Dank für den Hinweis auf “FotoSape 3,7” werde es mir bei Gelegenheit herunterladen. Gimp hatte ich versuchsweise auch schon mal benutzt. Damit kam ich auch nicht so ganz gut klar. Ich benutze Windows10 und arbeite mit SnippingTool und Paint. Mir fehlt eigentlich ein Programm wo ich für einige meiner Fotos schöne Rahmen setzten kann. Ich werde mich auf jeden Fall dazu melden.
      Einen schönen Tag wünsche ich – und ich sehe hier in Lindheim sind einige auf der “Eiersuche”. Ich bin auch schon fündig geworden in: Bad Waldheim, Bislich, Gottenheim, Wasungen schon 3Eier.

      • ES

        Hallo Gerti, das PhotoScape Programm enthält Rahmen. Ich habe allerdings noch ein weiteres französisches Fotoprogramm PhotoFiltre 7 mit größerer Rahmenauswahl. Dieses Programm wird in französischer und englischer Sprache kostenlos zum Herunterladen angeboten. Wenn man es in deutsch nutzen will, wird ein deutsches Sprachpaket zum Herunterladen angeboten. Das muss dann integriert werden.

    • AN

      Liebe Erna,
      auf Deine Frage: Ich habe seit Januar Linux , wenn ich das nun recht versanden habe.. und darum kein vertrautes Paint mehr. (Hat unser “Kleiner” so für gut befunden, der meinem Mann und mir den PC neu eingerichtet hat)
      Nun fummle ich mich so einwenig in GIMP bzw. GNU ein.
      herzlich (eines Deiner Küken)
      (vertraulich nur für Dich aber hier nicht zu verwenden ! Vornamen: Katharina Angela … AN keine Verbindung mit Frau Merkel !!! )

  8. Karin

    Guten Tag liebe Storchenfreunde,

    in Gögglingen gab es heute früh das erste Ei ! Auch Wilma wird bald “loslegen” …..

    An alle einen schönen sonnigen Tag (trotz vieler Einschränkungen)

    Liebe Grüße aus dem Taunus von der auch nicht mehr ganz jungen
    Karin

    • ES

      Ja Karin, allein die Vornamen kann man oft einer bestimmten Zeit zuordnen. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich bei den Storchenguckerinnen um solche ab 60 handelt. Nichts für ungut, wenn ich jüngeren dabei auf den Schlips getreten bin

      • AN

        Entschuldigung Regina, der livestream wird immer wieder unterbrochen. Das Nest ist bis aufs Gerüst abgebaut worden aber der Storch, der glaube ich erst seit gestern wieder im Lande ist (Polen) baut ganz munter. – Da steht so schnell keine Pfütze im Nest :-). Aber es ist natürlich erstmal Nestaufbau angesagt. Und der hat begonnen.

    • AN

      Hallo ES und Alle,
      momentan siet es aus wie auf dem Dämmerungsbild nur farbig 12.55 Uhr.
      Vor einer Stunde sah das Nest so aus: Lindheim- noch sind die Eier nicht raus aber SIE sitzt schon mal 11.57 Uhr am 17. März 2020 https://up.picr.de/38087215df.jpg

  9. AN

    Hallo Gerti,
    darf ich fragen . Bist Du Mann, Frau oder WEDERNOCH???
    Ja, das Nest Deines Links meinte ich; da liegen mindestens 3 Eier drinne.
    Mit liebem Gruß,
    old AN (alte Frau :-))

    • Gerti

      Hallo AN,
      deine vorletzte Anspielung (Liebe/Lieber Gerti) hatte ich für einen Scherz gehalten.
      Wenn man die Kommentare auch der anderen User durchliest hättest du es eigentlich
      erkennen können ob Mann oder Frau oder Wedernoch.
      Wenn du dich hier als old AN ausgibst hast du den Namen Gerti doch sicherlich
      schon mal gehört. Ich mache weder aus meinem Geschlecht noch aus meinem
      Namen hier ein Geheimnis. Außerdem bin ich so alt wie du vielleicht noch werden
      möchtest. Wenn du wissen möchtest wie alt, frag ruhig nach.
      Alle Unklarheiten beseitigt? Ich wünsche dir einen schönen Tag und stehe
      für weitere Fragen gerne zur Verfügung LG Gerti und nicht Gerd
      Alles nicht bös gemeint ☺☺☺

      • ES

        Liebe Gerti, jetzt hast Du mich “hellhörig” wegen Deines Alters gemacht. Wenn es Dir Ernst ist und es Dir nichts ausmacht, darfst Du es aus meiner Sicht gerne angeben. Vielleicht konkurrieren wir beide. Nichts für Ungut

          • AN

            Lieeebe GERTI,
            Alles gut :-). Du bist also 72 Jahre JUNG und damit 11 Jährchen weiter als ich.
            Danke für Deine liebe Aufklärung!
            Darf ich Dir ein Bild aus Otterstadt senden? MorgenYoga in Otterstadt auf der Schule -Herrn und Frau Storch – Di. 17.3. 2020 um 7.58 Uhr https://up.picr.de/38087538cg.jpg

          • ES

            danke liebe Gerti, ich bin wohl außer Konkurrenz, werde, wenn es mein Schöpfer ganz oben, will in einigen Monaten 92

          • ES

            Ich gehöre noch einer prüden Generation an. Aus diesem Grund schließe ich züchtig meine Augen vor dem Bildschirm, wenn Wilhelm und Wilma sich paaren

        • Gerti

          Liebe Erna,
          Chapeau kann ich da nur sagen. So fit wie du mit dem PC bist. Ich stosse dabei ja manchmal
          an meine Grenzen. Bin immer froh wenn es so klappt. Hätte zwar gerne ein einfaches
          Bildbearbeitungsprogramm, womit ich noch klar komme.
          LG Gerti

          • ES

            Hallo Gerti, ich nutze das Fotobearbeitungsprogramm FotoScape. Es ist für mich mit seinen Möglichkeiten ausreichend und gut zu verstehen. Bitte gib bei Google PhotoScape ein. Es ist kostenlos und kann bei verschiedenen Anbietern heruntergeladen werden. Ich habe erst mit ca. 74 Jahren begonnen, mich mit dem PC zu beschäftigen.

          • AN

            Liebe Gerti und Erna,
            ja so geht mir das auch. Bis kurz nach Weihnachten habe ich immer mit dem alten Paint gearbeitet und meine ganze Familie und alle haben gelacht .. aber ich fand´s einfach gut handhabbar… nun versuche ich mich mit GIMP aber das ist sooo vielfältig und noch völlig undurchsichtig für mich. – Ich hoffe ich muß nicht wieder anfangen bevor ich einigermaßen zurecht komme. Einiges klappt nun schon :-).
            Zum Glück habe ich “die Jungens”, die mir mit ihren Kumpels immer wieder helfen.
            Habt Ihr auch Kinder oder Enkel, die da fitter sind?
            Erna 91 .. – ich bin sehr beeindruckt! Meine Mutter wird am 28. dieses Monats 90. Mit Computer hat sie aber nix am Hut. Aber mein Mütterchen hat noch meinen Vater und ihren Garten und erfreut sich ihrer Blümchen.
            Aber zurück zu den Störchen 🙂 : Das Nest in Lindheim sieht doch, sah gestern ganz passabel aus finde ich.

  10. AN

    Guten Morgen nach Lindheim,
    ist´s cool bei Euch am 16. 3. 2020 6.16Uhr ? https://up.picr.de/38079690ao.jpg

    Guten Start Allen in die Arbeitswoche!
    herzlich AN

    Ps.: in Holland habe ich schon Eier im Storchennest gesehen 🙂 über ne (webcam)

    • Gerti

      Hallo AN,
      Holland ist ja nicht sehr groß, aber ich habe 5 Storchennester zur Ansicht.
      Aber nur in Leemansmoolen https://www.youtube.com/watch?v=KKHHJmziNa4
      gibt´s schon Eier 😀 da hört man auch den Hahn krähen und die Vögelchen zwitschern 😎
      Dir und allen auch eine schöne Woche (auch ohne Arbeit)
      LG Gerti

  11. ES

    Hallo Regina, danke für den Hinweis auf den vom österreichischen Fernsehen gesendeten Film über den Zug der Störche. Sehr interessant. Was mich gewundert hat, die Szene in der mehrere Störche in Spanien auf einer Kirche nisten, sogar in der Nähe einer Glocke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.