13889 Antworten

  1. ES

    Guten Tag an alle, das Bild könnte schon schwermütig machen. https://up.picr.de/38013797ql.png Andererseits brauchen wir noch Regen. Noch ist Zeit bis zur Eiablage. Hoffen wir, dass es sich bis dahin ausgeregnet hat. Küken auf nassem Untergrund schwer vorstellbar.

  2. AN

    Guten Tag 🙂
    am Freitag den NICHT 13. sondern 6. März 2020 !
    Regen ist auch schön :-))!

    Lindheim : Wind, Schneeregen, tropfende Schnäbel … und ER trifft FAST übern Rand. 6. März 2020 9.50 Uhr 6. März 2020 9.52 Uhr .
    jpghttps://up.picr.de/38013732ef.jpg

    …gut, dass (noch) keine Küken da sind. Ne, woll, oder gell oder …!!

    • Gudrun L

      Tolle Bilder – danke Regina! 🙂

      Guten Morgen an alle Storchenfans und einen schönen Tag – trotz Regen – wünsche ich.

      Liebe Grüße
      Gudrun L

      • Regina

        Oh je, soll das ein Experiment sein? Wie lange dauert es, bis ein Storch hier beginnt ein Nest zu bauen?
        So gesehen haben Wilhelm und Wilma noch richtig Glück.

  3. Erika Thierolf

    Bin schon gespannt, wann die ersten Eier gelegt werden 🙂

    • Gudrun L

      Guten Morgen an alle Lindheimer Storchenfans und einen sonnigen Dienstag wünsche ich Euch. 🙂

      Na, jetzt sieht der Horstboden ja wieder ganz gut aus, vielleicht einigen sich die beiden ja, wo was gebaut wird.
      Hoffentlich macht der Wind es nicht wieder zunichte, solange es sich noch nicht richtig festgesetzt hat.

    • Gerti

      Hallo Mo,

      dort ist aber wohl bis jetzt noch kein Storch angekommen. Hab immer schon mal vorbei geschaut.
      Gruß Gerti

      • Mo

        Doch, Fiete ist seit dem 26. Februar wieder da !!
        Das von mir eingestellte Bild ist aus 2019.

    • ES

      Danke Mo, ein tolles Bild, links die Spätzchen?? rechts der Turmfalke, oben die schon größeren Jungstörche, wobei der Turmfalke allen gefährlich hätte werden können.

      • Mo

        Ja Erna, ein schönes Bild in friedlicher Eintracht… dachte ich jedenfalls.
        Wenn aber ein Turmfalke mit eingezogen ist, th, th, th…
        Ich dachte an eine Drossel. Jetzt, wo ich genauer hinschaue, passt
        der Schnabel nicht. Eher ein Falke, aber dann eben ein gaaanz
        lieber 🙂! Innerhalb der Wohngemeinschaft verträgt man
        sich ja, wie man sieht .

  4. ES

    Hallo AN, nahm an, dass das Du bist: EIN INTERESSANTES WESEN So 1. März 2020 st:

    • AN

      nö, liebe ES, damals EIN INTERESSANTES WESEN das ich meinte stand in Lindheim im Nest auf dem alten Schornstein :-)). (festgehalten im Bild am 1. März 2020)

      • ES

        nö, liebe AN, das war ein Scherz, ich habe Dich schon richtig verstanden.

  5. Ingeburg

    Dieser belaubte Zweig beschäftigt die beiden schon den ganzen Vormittag …
    https://www.bilder-upload.eu/bild-2edfa4-1583144176.jpg.html
    … jetzt versucht sich Wilhelm im Alleingang daran …
    https://www.bilder-upload.eu/bild-cb6324-1583143654.jpg.html
    https://www.bilder-upload.eu/bild-d278e1-1583143712.jpg.html
    … letzter Versuch …
    https://www.bilder-upload.eu/bild-7b9e67-1583143782.jpg.html
    … eine Sekunde später fällt auch dieser Zweig unwiederbringlich nach unten 🙂

    Beim Menschen würde man sagen: „Der hat zwei linke Hände“ 😉

    • Gerti

      15:48 Liebe Ingeburg, du hast es gut dokumentiert. Gerade ackert Wilhelm wieder
      herum. Im fällt fast jeder Ast aus dem Schnabel. Wie es in der zweiten Hälfte des
      Horstes aussieht bleibt uns ja “ leider?“ vorenthalten. Es sieht bestimmt nicht besser
      aus wie in der anderen Hälfte. Unterm Horst bildet sich wahrscheinlich schon ein
      Stapel für ein Osterfeuer 😂
      LG Gerti

    • Ge.

      Schade, dabei sah das Nest vor kurzem schon mal besser aus, aber der Sturm habt wieder alles weggeweht…😣

  6. Gerti

    So. 16:37 Wilhelm würde gerne Wilma besteigen um dem Überflieger
    zu zeigen, wer ist hier der Herr im Hause. Aber sie zeigt
    kein Interesse. will lieber wachsam bleiben

  7. AN

    ..die großen Zweige sind „alle“ wieder weg ….. Wind – und ein netter See.

    >Danke an den Vogelschutz für die Spendenbescheinigung!<

    Allen Storchenguckern und Storchenschreiberlein ein schönes 1. Märzwochenende!
    https://up.picr.de/37973805vl.jpg

    • Gudrun L

      Ach wie schade – das sah ja fast schon wieder kuschelig schön aus und jetzt ist alles wieder weg. 🙁

      Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag – heute ist meteorologischer Frühlingsanfang und es ist bewölkt und windig angesagt,
      es soll aber auch die Sonne scheinen. Hoffentlich weiß sie das auch! 😉

      Liebe Sonntagsgrüße
      kommenvon
      Gudrun L

      • Naturliebhaberin

        Oh ja, das ist wirklich schade. Hatte mich gestern auch für sie gefreut.
        Aber es liegt sicher mit daran, dass sie die Zweige nur so ins Nest gelegt haben und nicht mit den Pflöcken außen verflochten…
        Da hatten sie bei dem Wind keine Chance, sich zu halten.
        Man sieht auch jetzt-12:15-wie sich W&W gegen den Wind stellen müssen, es windet noch immer so stark.

        Ich wünsche auch allen einen schönen Sonntag, wie auch immer das Wetter ist.

        LG

  8. Mo

    https://up.picr.de/37958618ti.jpg

    Guck, Erna, siehst du auch die Brutlinsen ( so nenne ich die Dinger)
    rechts am Wasser entlang stehen? Super, dann wird es lustig 🤣😂
    LG …. und IMMER DIE HÄNDE WASCHEN und Menschen mit
    einer „echten“ roten Nase meiden!!!

  9. Naturliebhaberin

    Jetzt habe ich den „Beweis“, dass das Material, das der nette Herr letzthin auf der Wiese ausstreute, tatsächlich Nistmaterial ist.
    Denn eben habe ich beobachtet, wie ein Storch genau der Linie entlang ging:
    (Leider bin ich beim Screenshot auf Pause gekommen)
    https://up.picr.de/37957677ek.png

    Wilma beim Anflug damit:
    https://up.picr.de/37957684gt.png

    Und wie üblich, ging sofort das Gezerfe darum los :-))
    https://up.picr.de/37957693ji.png

    Inzwischen liegen viele Äste im Horst, allerdings etwas chaotisch angebracht, nicht ordentlich am Rand eingeflochten, ts ts ts

    Liebe Grüße an alle

  10. Regina

    Danke Chrissi für die Info. Dann hoffen wir dass die Störchin aus dem letzten Jahr noch kommt oder sich eine andere Störchin im Horst einfinden. Auf der Kollerinsel sind bestimmt viel Störchendamen. Vielleicht war der Storch von Anfang Februar eines der Küken aus 2018. Die Beringung am rechten Bein könnte passen. Leider konnte man die Nummer nicht gut genug sehen. Alles Spekulatius.
    Für Wilhelm und Wilma hoffen wir dass die beiden es noch hinbekommen mit ihrem Horst und es nicht so endete wie im letzten Jahr.
    Grüße aus dem Hochtaunuskreis

    • Chrissi

      Ja Regina hoffen wir dass sich in Otterstadt noch etwas tut.

      Ich drücke W & W ganz fest die Daumen, dass sie ihr Zuhause noch in Ordnung bekommen, bevor das erste Ei gelegt wird. Wäre wahrlich traurig, wenn es auch dieses Jahr wieder schiefgehen würde, mit der Aufzucht der Brut.

      Herzliche Grüße aus Niedersachsen an alle Storchenfreunde

  11. Chrissi

    Danke AN für das super Foto von Papa Storch.
    Schade, dass sich seine zweite Frau bislang noch nicht hat blicken lassen. Wäre schade, wenn es in diesem Jahr keinen Nachwuchs auf dem Nest der Grundschule gäbe.
    Na ja vielleicht kommt sie ja noch.

    Liebe Grüße aus Niedersachsen

    • Regina

      Ja Chrissi, das wäre sehr schade wenn es in Otterstadt nicht zu einer Brut kommt. Zumal der Horst so schön hergerichtet wurde.
      Der Storch, der am Anfang des Monats schon hier war, hat sich nicht mehr gezeigt. Und Papastorch schaut regelmäßig nach ob nicht doch seine Störchin kommt.
      Storch Anfang Februar
      https://up.picr.de/37953976jg.jpg
      Wahrscheinlich Papastorch von Thilo
      https://up.picr.de/37953980wy.jpg
      Die Störchin „Thiol“ ist aber auch noch in Spanien, wer weiß ob sie den Heimweg antritt?
      Liebe Mo, danke für den Hinweis bezüglich der Samtpfoten. Ich habe selber zwei die zufällig so heißen wie die Störche in Gögglingen.
      Übrigens, die Uhudame hat bereits das zweite Ei gelegt…..

      Herzliche Grüße an alle Störchenfreunde

      • Mo

        Das ist ja ulkig, liebe Regina.
        Das Katzenhaus bietet viel Info zu den dort wohnenden Katzen.
        Es lohnt sich, die Zimmer einzeln anzuklicken. Das Aussengehege kann vom 2. Zimmer aus erreicht werden.
        LG

      • Chrissi

        Ja Regina ich habe den Storch auch gesehen. Vermutlich war es ein fremder Storch gewesen, der sich kurz auf dem Nest ausgeruht hat.

        Thilo wird wahrscheinlich in Spanien bleiben. Sonst hätte sie sich doch bestimmt schon längst auf den Weg Richtung Heimat gemacht.

        Ich warte schon sehnsüchtig darauf, dass endlich auch Mama Storch in Erscheinung tritt, ansonsten sehe ich schwarz für dieses Jahr.

        Liebe Grüße aus Niedersachsen

        • Regina

          Chrissi, weißt du ober der Papastorch von Thilo der gleiche Storch ist wie in 2018. In diesem Jahr ist die StorchenMutter während der Aufzucht plötzlich nicht mehr wieder gekommen und die schon geschlüpft Küken sind aus dem Horst genommen und nach Bornheim in die Storchenscheune gebracht worden. Hier wurden sie von Adoptiveltern groß gezogen.

          • Chrissi

            Ja Regina, das ist der gleiche Papa Storch. Es war so traurig, was da passierte. Was haben wir gebangt um die Kleinen, die zum Glück in Bornheim liebevolle Ersatzeltern fanden.
            Mein Mann und ich haben die drei Küken in Bornheim besucht. Die Drei waren echt gut drauf….

  12. Mo

    http://www.webcam-lachen.ch/index.php/stoerche

    In LACHEN findet man das gleiche Lindheimerproblem.
    Bin sehr gespannt, wie es dort gehändelt wird.
    W+W waren in den vergangenen Stunden sehr fleissig.
    Wenn das Wetter sich beruhigt hat, könnten die
    Zweige Halt an den herausragenden Leisten
    finden. Ich habe beobachtet, dass der Wind meistens
    aus dieser Richtung kommt, ich denke also aus westlicher Richtung, wie bei uns hier.

    • Gerti

      Danke Mo für die Nachricht. Die Cam ist erst seit 2 Tagen wieder in Betrieb.
      Letztes Jahr ging es hier ja dramatisch zu, wie in vielen Horsten. Habe mal
      ein Bild vom letzten Jahr herausgesucht.
      Dort sah der Horst gut vorbereitet aus. https://up.picr.de/37954310hn.png
      Allerdings kam Anfang April eine Kaltfront mit Schnee. Das ist dann
      für die Jungen nicht gut ausgegangen.
      LG Gerti

      • Mo

        Oh ja, an die schlimme Wetterlage in/um Lachen kann ich mich erinnern.
        Dort ging Tag und Nacht ein Unwetter runter, es war unbeschreiblich!
        Und die beiden Störche blieben todesmutig im weit ausschwingenden Horst, liessen stundenlange Gewitter und Hagelkörner über sich ergehen, es war herzzerreißend.
        Ich habe kaum geschlafen in dieser Nacht, hatte noch Kontakt mit einer
        weiteren Beobachterin, die es auch nicht fassen konnte.
        Es folgten noch weitere Unwetter, Gott sei Dank nicht gar so schlimme.
        Wir hoffen auf ein friedliches Frühjahr und auf eine sorgenfreie Aufzucht
        der kommenden Brut in ALLEN HORSTEN!!
        LG

  13. ES

    Liebe Regina, Danke, Du hast vor einiger Zeit auf die Uhudame hingewiesen. Ein guter Hinweis: Als Ersatz für die beiden Hübschen in der Nacht das Uhuweibchen.

  14. Gerti

    Ich finde es ja schade, dass man die Einstellung auf den Horst verändert hat.
    Nicht dass ich diesen unhübschen Untergrund sehen möchte 😕. Aber Wilhelm ist
    nur noch zu einem Drittel zu sehen.

  15. Gerti

    16:21 Wilhelm ist schon wieder am Ackern. Ihm geht es wie vielen mit den IKEA-Anleitungen.
    Vielleicht fehlt hier nur ein richtiges Teil und dann würde es klappen 😏

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.