13889 Antworten

  1. ES

    Unter der blau markierten Zeile „Kommentar abschicken“ ist ein Hinweis: Diese Webseite verwendet….. ob das die Ursache ist ?

    • ES

      Der Turmfalke besucht wieder den Horst. Es ist im Augenblick schwer, auf der aktuellen Seite zu bleiben. Sie verschwindet wieder und fällt zurück. Erscheint erst wieder auf dem neuesten Stand mit einem neuen Kommentar

  2. Regina

    15:38 Uhr. Wie witzig, jetzt sieht man wieder alle Kommentare von heute.

  3. Regina

    15:20 Uhr
    Ich denke, dass eine Zeitversatz von 24h dazu führt, dass Kommentare vom 01.Feb. erst man am 02.Feb. zu sehen sind. Dieser Text wird wohl auch erst morgen am 04.Feb. zu sehen sein. Warum das so ist, keine Ahnung. Vielleicht liegt es an der Einstellung des Datums oder, oder?? 🤔

  4. ES

    heute am Vormittag: Anordnung der Zweige: Warum verhält sich Wilma so (menschlich übersetzt): eigenartig ? Sie verdrängt Wilhelm, der ist dann eine Randfigur.

  5. ES

    11.23 h Nachtrag und Auszug aus „Merkurist“ Wiesbaden) Störche auf Strommasten: „Die Nester können zu einem großen Problem für die Strommasten werden.“ Da diese nicht dazu konzipiert seien, Storchennester auszuhalten, können die Gebilde zu Beschädigungen führen. „Da die Störche für ihren Nestbau zum Teil Äste von bis zu zwei Metern Länge verwenden, können diese bei Kontakt mit den Leitungen zu Leistungsabfällen und Stromausfällen führen“, erklärt Petri.

  6. Regina

    8:52 Hallo AN, den Storch in Otterstadt habe ich auch gesehen. Es ist noch unklar ob es ein Elternstorch von Thilo ist oder ein anderer Storch auf der Durchreise. Die Beringung deutet eher auf die Mama hin, der Papastorch hatte keinen Ring. Es war nicht möglich die Nummer zu erkennen.

    https://up.picr.de/37794636nm.jpg
    https://up.picr.de/37794637tq.jpg

    Das ist dass leere Nest, ohne Pfützen. Ich denke auch, dass der Horst in Lindheim gut überholt werden müsste. Alle anderen Nester die ich kenne sind zwar auch nass aber nicht überflutet. Hoffen wir mal, dass das auch der Vogelschutz in Lindheim so sieht und entsprechende Maßnahmen unternimmt.
    https://up.picr.de/37794638bp.jpg

    Herzliche Grüße aus Bad Homburg an alle Störchenfreunde

    • AN

      Liebe Regina,
      Dir sind ja super Aufnahmen gelungen in Otterstadt.
      Ich war so verblüfft, den Storch im Nest zu sehen. 🙂 –
      Und Du meinst es könnte die Mutterstörchin sein, nach Nachforschung?
      Thilo ist es jedenfalls nicht, sie befindet sich nochwieder südlich von Sevilla in Spanien. (Aber sie war in Afrika 2x übern Bosborus!)

      Den Februar 2020 haben wir schon ..GUTES GELINGEN FÜR DEN LINDHEIM NESTRESET! ..auch wenn wir nicht mit Nachzucht rechnen sollten von wegen MENOPAUSE oder so. Irgendwann ist mit Nachzucht schluß.

      Allen einen guten Februarmontag!

  7. ES

    20.22 h Anzeige Kommentare PC : 3851 hingegen auf Smartphone 3853, Vielleicht liegt das am Server

  8. AN

    Liebe Regina
    und Alle,
    heute habe ich mal in Otterstadt vorbei geschaut … über die wieder laufende Webcam – UND ..schaut selbst:
    https://up.picr.de/37791230dx.png 13.30 Uhr aufgenommen. :-))
    Ich denke das ist der Vater von Thilo.
    Wo er wohl die Monate war?

    • Naturliebhaberin

      18:42
      Hallo Erna,
      es wurden beide Kommentare angezeigt, allerdings verzögert.
      Vielleicht wäre es mal interessant, in jedem gesendeten Kommentar die Uhrzeit anzufügen, um feststellen zu können, wie verzögert die Kommentare erscheinen.
      Bei mir öffnet sich die Seite immer beim 17. Januar -ob es daran liegt, dass ich an dem Tag etwas geschrieben hatte??
      Und mir fiel auf, dass wenn ich auf die aktuelle Seite gehe und dann die Seite nochmal aktualisiere, öfter noch neuere Kommentare erscheinen.
      Irgendwo hakt es zur Zeit…

      Schön, dass der Horst bald gesäubert werden soll-ist dringend nötig, sonst wächst sich der kleine Binnensee zum großen Meer aus…

      LG und schönen Abend :-))

      • ES

        20.29 h sicher ist es besser, mit der Horstsanierung noch eine ganze Zeit zu warten. Noch haben wir Winter. Es ist daher schon sinnvoll, mit der Horstreinigung zu warten. Bis zur Brutzeit sind es noch einige Wochen, und der gerade hergerichtete Horst würde wieder verschlammen

        • Naturliebhaberin

          Hmh, so ganz überzeugt mich das nicht, denn andere Horste werden ja auch schon früher gereinigt und sind nicht nach Wochen wieder verschlammt.
          Oder ist der Grundaufbau im Lindheimer Horst generell problematisch?
          Eine Frage noch zu den Kommentaren: Wenn du die Seite öffnest, landest du auf der aktuellen Seite oder auch auf der 2. Seite, beim 17. Januar?

          LG

          • ES

            Hallo Naturliebhaberin, ich hatte ein symbolistierten Storch im Untermenü des PCs gespeichert, um den Horst sofort anklicken zu können. Das hatte auch bis vor wenigen Tagen geklappt. Dann nicht mehr, es öffnete sich dann die Seite mit 3551, also inzwischen längst überholt. Jetzt habe ich das Storchensymbol aus dem Untermenü entfernt und gebe es direkt aus der Menüleiste (Kopfleiste) ein. So komme ich wieder auf die aktuelle Kommentarseite 3865.

          • ES

            20.18 Es hat den Anschein, dass man nur mit einem neuen Kommentar, die aktuelle Seite sieht, die dann wieder verschwindet.

  9. AN

    Guten Tag am Sonntag,

    Hier bei mir sehe ich momentan:
    Regina
    1. Februar 2020 | Reply

    Gerade gesendet, Kommentare 3845

    aber auch oben : 3847 Antworten
    Mal sehen was passiert wenn ich meinen Beitrag abgeschickt habe? 🙂
    Hier noch ein Bild von meinem auch sehr gerne beobachteten Nest in Polen von heute früh (aber das steht ja auch dabei): https://up.picr.de/37788191sy.png
    ES, Regina, Leonie, Mo und Co. und Allen einen guten Sonntag,
    aus TIEF IM WESTEN,
    olle AN

  10. Regina

    Es ist schon merkwürdig, wenn man einen Kommentar schreibt und dann gesendet hat sieht man ihn und auch neue Beiträge von anderen. Schließlich man die Seite und öffnet sie wieder, ist der eigene geschriebene Kommentar weg, aber auch weitere andere Kommentare. Bin jetzt gespannt was nach dieser Nachricht passiert?. 😫🤔 Jetzt 3837 Kommentare

  11. Regina

    Hallo an Alle,
    es gibt neue Bilder hier unter Menü /Projekt /Bilder von Nest auf Lindheim und Umgebung.
    Mein Beitrag zum Thema Pfälzer Senderstörche ist irgendwie hier nicht erschienen??
    Mal schauen, vielleicht mit Verzögerung dann.

  12. ES

    30.01.2020 – 14:43 Uhr

    Bornheim – Traurige Nachricht für Storchen-Fans in der Pfalz! Artikel in der BILD-Zeitung

    83 Jungtiere des Forschungsprojektes der Aktion Pfalzstorch haben die letzten Monate nicht überlebt. Sie starben durch Stromschläge, Jagd, Raubtiere. Das zeigen Funksignale von Sendern, mit denen 102 Jungvögel aus Bornheim und Sondernheim ausgerüstet waren.

    Dadurch können Forscher die Flugrouten verfolgen. Ein Großteil flog nach Frankreich und Spanien, sechs bis Afrika. Die ersten Rückkehrer sind in der Pfalz gesichtet worden.

    Ein Paar nistet sich vor wenigen Tagen auf einem Horst in Gernsheim ein. Vier weitere Tiere kehrten laut Storchenzentrum nach Bornheim zurück.

    • Ge.

      Hallo Erna, danke für die Information. Da sieht man mal, wie wenig junge Störche „durchkommen“.

      • ES

        habe festgestellt, dass es neuerdings eine Verzögerung bei der Veröffentlichung der Kommentare gibt. Beim PC, nicht bei meinem Smartphone

  13. ES

    Nestreinigung im Februar 2020
    Eingetragen bei: „Einsätze “ des Vogelschutzvereins

    Nächste Nestreinigung: Im Februar 2020

    Nachdem wir 2008 eine Kamera am Nest installiert hatten konnten wir feststellen dass sich nach stärkeren Regenfällen eine Pfütze im Nest bildet.
    Auszug aus dem
    Daher reinigen wir jedes Jahr kurz vor Brutbeginn das Nest. Der verdichtete Nestboden wird trichterförmig bis an den Nestrand entfernt und mit wasserdurchlässigem Material aufgefüllt. Somit kann sich kein Wasser in der Nestmitte sammeln und die Storchenküken sind geschützt. Wir reinigen das Nest erst im Februar oder März. Würden wir das früher durchführen wäre der Nestboden bis zum Brutbeginn wieder verfestigt und die Jungen durch Regen und Kälte gefährdet. Die Reinigung ist mit erheblichem Aufwand und Kosten verbunden da der Schornstein über 20 Meter hoch ist. Das geht nur mit einem sehr großen Hubsteiger oder einer sehr langen Feuerwehrleiter.

    Wir bitten uns nachzusehen dass wir die Reinigung nur einmal im Jahr realisieren können, schließlich sehen alle mittlerweile über 100 Nester in Hessen so oder ähnlich aus. Hier in Lindheim ist es nur durch die Kamera dokumentiert da wir die Kamera nicht nach der Brutsaison ausschalten.

  14. fran60full

    Hallo 🙂 Frage an den Stream-Administrator, wird das Nest für die Saison 2020 dehydriert und entwässert? Diese Aktion verhindert eine weitere Unterkühlung der Küken während der Brutzeit.

  15. ES

    Ist es schon jemand aufgefallen, dass die Anzahl der Kommentare im PC nicht übereinstimmt mit der auf dem Smartphone?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.