Hallo Leonie, mache Dir keine Sorgen. Sicher wird sich der eine oder der andere „Storchengucker“ hier melden, wenn er Wilhelm im Horst sieht. Wilhelm ist ein erfahrener Storch, wenn auch kein Jungstorch mehr. Also immer wieder mal den Horst anklicken. Hatte ihn auch schon mal am Tage im Horst gesehen.
Da hocken Herr und Frau Storch wieder im Horst. Die beiden hatten bestimmt einen anstrengenden Arbeitag und genießen nun ihren wohlverdienten Feierabend. Morgen geht es weiter.
http://up.picr.de/33687330hp.jpg
Diese Szene vor Wochen in der Abenddämmerung aufgenommen, hat mir so gut gefallen. Wilhelm verneigt sich ehrerbietig vor seiner Wilma.
Darum habe ich das Foto bis heute noch gespeichert. Vielleicht gefällt sie Euch auch. Es ist eine Wiederholung.
Hallo Mo, freue mich auch, wieder etwas von Dir zu hören. Wie überhaupt, dass es doch noch einige gibt, die den Horst anklicken, auch ohne Plisch und Plum, wo fliegen die jetzt wohl herum ?
Mittwochmorgen 7:45h: Moin, moin – die Herrschaften haben ausgeschlafen und offensichtlich Lust auf Frühstück. Wilhelm fliegt ab nach links, Wilma nach kurzer Überlegung hinterher. Vielleicht zum Briefkasten, ob eine Ansichtskarte von Plisch und Plum da ist.
07.24 h
Einen fröhlichen guten Morgen allen Fans hier im Blog 🙂
Wilma und Wilhelm sind im Moment bei der Körperpflege.
Sie erleben eine friedliche Zeit, schön anzusehen!!
LG aus dem Rheinland
Hallo Mo, das war wohl Gedankenübertragung. Deinen Hinweis habe ich erst gesehen, als meiner angezeigt wurde. Vielen Dank für die LG, auch an Dich und alle, die noch nach unseren beiden Hübschen sehen.
Ja das denk ich mir auch die ganze Zeit. Das muss doch stören. Die treten ja auch die ganze Zeit drauf. Unsere Störchies halten wohl nicht vom Putzen und Aufräumen 🙂
Ja Leonie Du hast es geschafft, das richtige Foto zu zeigen. Ich immerhin dreimal nicht, weil ich versehentlich die beiden Aufnahmen mit derselben Bezeichnung gespeichert habe. http://up.picr.de/33584079vo.jpg. Man muss auch den Mut haben, sich zu blamieren
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Finde es toll, dass die Absicht, zum Original-Schauplatz der Störche zu fahren, verwirklicht und zu einem beeindruckenden Erlebnis wurde.
Zum voraussichtlich baldigen Abschied von Plisch und Plum sind wir noch einen Bericht schuldig : Wir haben am Samstag vor drei Wochen, in der Hitze, die Störche in Lindheim auf dem Hofgut besucht. Man blickt von der breiten Einfahrt auf das Herrenhaus, auf dessen First ein großes Storchennest mit (anscheinend) drei Jungstörchen thront,die allein zu haus waren und, wie wir das ja kennen, einfach „guckten“. Etwa 80-100 m entfernt davon und außerhalb des Hofs sieht man auf den Schornstein mit dem Horst von Wilhelm und Wilma mit der Kamera, alles etwa 30m höher als der Horst auf dem Dachfirst. Auch Plisch und Plum waren allein zuhaus und putzten sich. Dann sahen sie uns und starteten zu einer Flugshow – beginnend mit drei Ehrenrunden um den Horst und die Nachbarstörche. Dann gerieten sie in eine Thermik direkt daneben und schraubten sich fast ohne einen Flügelschlag, allenfalls mal korrigierend, wie Segelflieger gefühlte 800 bis 1000 m fast senkrecht (anstrengend für unsere Seniorennacken!!) hoch in den blauen Himmel unter die leichte Bewölkung und zeigten ein bißchen was sie konnten. Dann stürzten sich buchstäblich mit Rollen und fast Loopings elegant wieder hinunter und landeten nach etwa einer halben Minute Sturzflug sanft wieder in ihrem Horst. Klapper klapper, Verneigung in unserer Richtung, starker Beifall von uns. Wir fanden dann noch heraus, daß das ganze Wiesengebiet, das die Kamera im Blick hat, ein von der Vogelschutzgruppe Lichtheim e.V. betreutes, praktisch völlig gegen Publikum abgesperrtes Landschaftsschutzgebiet ist, wohl auch der linke Teil, in dem die Schafherde – mit der sich Plisch und Plum tagelang in den Schlaf zählten – geweidet hatte. Und im hohen Gras ergingen sich nach weiteren Aus-Flügen einige Störche, unter ihnen sicher auch wieder Plisch und Plum. Unser Eindruck: Wenn es jetzt losgeht in die Winterpause – die schaffen das! Sind sie schon weg? Gute Reise und gesunde Wiederkehr vielleicht nach Lindheim vor die Kamera?
Wenn Ihr jetzt nch Ägypten reist,/ bevor sich’s hier vielleicht ver-eist,/ dann haltet weiter gut zusammen. / Ihr braucht zum Fliegen keine Ammen./ Kommt nächstes Jahr gesund zurück. / Per Flug ist das ein ganzes Stück!
Das war ja eine wunderbare Begegnung mit Plisch und Plum, lieber Hinnerk Hespe alias !
Davon existieren wohl leider keine Bilder…. 🙁
Ich hatte tatsächlich schon in diese Richtung gedacht. Können es die beiden Youngsters überhaupt schon schaffen?? Solch eine kolossale Reise?? Nun aber bin ich beruhigt, Wilhelm und Wilma haben die beiden vorbildlich auf das grosse Abenteuer vorbereitet!
Danke, Hinnerk Hespe alias.
Fünf Störche im Horst und immerzu diese unkontrollierten Luftsprünge… da würde ich auch abhauen.
Ich muss über das baffe Reagieren der vier im Horst Verbliebenen lachen 🙂
Besonders der linke hat ganz vergessen, dass seine mächtigen Flügel noch „aufgespannt“ sind :-)))
Danke, liebe Erna!
Erna Sauer
Hallo Leonie, mache Dir keine Sorgen. Sicher wird sich der eine oder der andere „Storchengucker“ hier melden, wenn er Wilhelm im Horst sieht. Wilhelm ist ein erfahrener Storch, wenn auch kein Jungstorch mehr. Also immer wieder mal den Horst anklicken. Hatte ihn auch schon mal am Tage im Horst gesehen.
Leonie
Danke Erna. Jetzt geht es mir schon besser 🙂
Helmut Staudte
Was sind das für eierförmige Klumpen auf dem Horst und wie gelangen sie dahin?
Wer kann helfen?
Gruß Helmut aus Glauberg
Leonie
Ja das ist „Gewölle“. Unverdauliche Nahrungsreste laut Wikipedia 🙂
Helmut
Danke Leonie
Leonie
Guten Morgen. Kann es sein, dass Wilhelm heute Nacht gar nicht zu Hause war? 🙁
Helmut
Stimmt, ich habe ihm auch nicht gesehen
Leonie
Oh nein. Jetzt machen wir uns alle wieder Sorgen…er war ja letztens schon mal weg…
Erna Sauer
Es ist jetzt erst kurz nach 21 Uhr und schon so dunkel, man spürt schon deutlich die kürzer werdenden Tage. http://up.picr.de/33691698yk.jpg
Leonie
http://up.picr.de/33690633do.jpg
Da hocken Herr und Frau Storch wieder im Horst. Die beiden hatten bestimmt einen anstrengenden Arbeitag und genießen nun ihren wohlverdienten Feierabend. Morgen geht es weiter.
Leonie
Ups. Arbeitstag wollte ich schreiben 🙂
Erna Sauer
http://up.picr.de/33687330hp.jpg
Diese Szene vor Wochen in der Abenddämmerung aufgenommen, hat mir so gut gefallen. Wilhelm verneigt sich ehrerbietig vor seiner Wilma.
Darum habe ich das Foto bis heute noch gespeichert. Vielleicht gefällt sie Euch auch. Es ist eine Wiederholung.
Mo
Ganz schönes Foto, liebe Erna uuuund ich freue mich, wieder etwas von dir zu lesen. Wollte heute früh schon nach dir rufen :-)))))))))
LG
Erna Sauer
Hallo Mo, freue mich auch, wieder etwas von Dir zu hören. Wie überhaupt, dass es doch noch einige gibt, die den Horst anklicken, auch ohne Plisch und Plum, wo fliegen die jetzt wohl herum ?
Hinnerk Hespe alias
Mittwochmorgen 7:45h: Moin, moin – die Herrschaften haben ausgeschlafen und offensichtlich Lust auf Frühstück. Wilhelm fliegt ab nach links, Wilma nach kurzer Überlegung hinterher. Vielleicht zum Briefkasten, ob eine Ansichtskarte von Plisch und Plum da ist.
Mo
Ohhhhh, Postkarten bekommen ist etwas gaaanz Feines! Viel schöner als SMS‘ e oder EMAIL‘ s …
Mo
http://up.picr.de/33680478vp.jpg
Wilhelm oder Wilma??
Auf jeden Fall könnte der Storch etwas Pferdesalbe gebrauchen. Ich glaube, er leidet an GelenkArthrose …..
Leonie
Das müsste Wilma sein…
Mo
7.55 h
Aha, dann trägt also Wilhelm einen Ring. Danke, Leonie.
Gerade putzen sich Beide startfein!
LG
Leonie
Genau, Wilhelm ist der Ringträger 🙂
Anita
Wo überwintern die beiden? Im Horst ist es doch sehr ungemütlich wenn es richtig kalt wird!!!
Leonie
Ich glaube sie frieren dann im Horst 🙁 ich beobachte sie diesen Winter auch das erste Mal.
Karl-Heinz
Die bleiben auch hier :-))
Regina
8:00 Uhr.
Sind das Wilmar und Wilhelm? Sie sind ja noch hier. Wie schön.
Erna Sauer
Ab und zu ist einer von den beiden auch mal tagsüber im Horst zu sehen, am späteren Abend dann meist beide.
Erna Sauer
7.41 Uhr Wilma und Wilhelm noch im Horst fleißig mit Gefiederpflege beschäftigt http://up.picr.de/33636732ay.jpg
Mo
http://up.picr.de/33636640gp.jpg
07.24 h
Einen fröhlichen guten Morgen allen Fans hier im Blog 🙂
Wilma und Wilhelm sind im Moment bei der Körperpflege.
Sie erleben eine friedliche Zeit, schön anzusehen!!
LG aus dem Rheinland
Erna Sauer
Hallo Mo, das war wohl Gedankenübertragung. Deinen Hinweis habe ich erst gesehen, als meiner angezeigt wurde. Vielen Dank für die LG, auch an Dich und alle, die noch nach unseren beiden Hübschen sehen.
Erna Sauer
7.35 Uhr Wilma im Nest, putzt sich.
Ge.
12:18 Uhr Wilma und Wilhelm im Nest. Wilma pflegt das Gefieder von Wilhelm…
Erna Sauer
Immer mehr Gewölle im Horst. Eigenartig, dass die beiden Hübschen, das nicht entfernen. Beim Schwarzstorch sieht man das nicht.
Leonie
Ja das denk ich mir auch die ganze Zeit. Das muss doch stören. Die treten ja auch die ganze Zeit drauf. Unsere Störchies halten wohl nicht vom Putzen und Aufräumen 🙂
Erna Sauer
Das machen dann später die Vogelschützer. Es ist jetzt 22.02 Uhr. Beide sind im Horst
Erna Sauer
Ja Leonie Du hast es geschafft, das richtige Foto zu zeigen. Ich immerhin dreimal nicht, weil ich versehentlich die beiden Aufnahmen mit derselben Bezeichnung gespeichert habe. http://up.picr.de/33584079vo.jpg. Man muss auch den Mut haben, sich zu blamieren
Leonie
Ach Erna. Die beiden sind so schön da kann man gar nicht genug Fotos haben. Auch doppelt und dreifach 🙂
Erna Sauer
Danke Leonie, das hast Du wirklich feinfühlig kommentiert. Vielen Dank und Gute Nacht.
Leonie
Juchu Wilhelm ist wieder da 🙂
Habe mir schon Sorgen gemacht…
Was ein schönes Paar.
http://up.picr.de/33584023sh.jpg
Erna Sauer
das ist wieder mal etwas schiefgelaufen, das sollte das 2 Foto sein http://up.picr.de/33583945ij.jpg
Erna Sauer
das Chaos ist perfekt: http://up.picr.de/33583945ij.jpg
Bitte alle, die ihren Verstand noch beisammen haben, um Entschuldigung
Erna Sauer
http://up.picr.de/33583931wx.jpg http://up.picr.de/33583945ij.jpg
20.40 Uhr : Beide schnäbeln mit einander. Nun ist auch Wilhelm wieder im Horst
Tina
Hatte ihn auch ein paar Tage nicht mehr gesehen, aber gerade steht er wieder auf dem Nest ?
Ge.
Du hast Recht, er ist wieder da. 🙂 Ich hatte mir schon Sorgen gemacht…
Anita
Ich vermisse Wilhelm auch schon ein paar Tage….
Ge.
Wilma ist wieder auf dem Nest. Wo ist Wilhelm…?
Hinnerk Hespe alias
sorry, muß im Text natürlich „Lindheim“ heißen.
Erna Sauer
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Finde es toll, dass die Absicht, zum Original-Schauplatz der Störche zu fahren, verwirklicht und zu einem beeindruckenden Erlebnis wurde.
Hinnerk Hespe alias
Zum voraussichtlich baldigen Abschied von Plisch und Plum sind wir noch einen Bericht schuldig : Wir haben am Samstag vor drei Wochen, in der Hitze, die Störche in Lindheim auf dem Hofgut besucht. Man blickt von der breiten Einfahrt auf das Herrenhaus, auf dessen First ein großes Storchennest mit (anscheinend) drei Jungstörchen thront,die allein zu haus waren und, wie wir das ja kennen, einfach „guckten“. Etwa 80-100 m entfernt davon und außerhalb des Hofs sieht man auf den Schornstein mit dem Horst von Wilhelm und Wilma mit der Kamera, alles etwa 30m höher als der Horst auf dem Dachfirst. Auch Plisch und Plum waren allein zuhaus und putzten sich. Dann sahen sie uns und starteten zu einer Flugshow – beginnend mit drei Ehrenrunden um den Horst und die Nachbarstörche. Dann gerieten sie in eine Thermik direkt daneben und schraubten sich fast ohne einen Flügelschlag, allenfalls mal korrigierend, wie Segelflieger gefühlte 800 bis 1000 m fast senkrecht (anstrengend für unsere Seniorennacken!!) hoch in den blauen Himmel unter die leichte Bewölkung und zeigten ein bißchen was sie konnten. Dann stürzten sich buchstäblich mit Rollen und fast Loopings elegant wieder hinunter und landeten nach etwa einer halben Minute Sturzflug sanft wieder in ihrem Horst. Klapper klapper, Verneigung in unserer Richtung, starker Beifall von uns. Wir fanden dann noch heraus, daß das ganze Wiesengebiet, das die Kamera im Blick hat, ein von der Vogelschutzgruppe Lichtheim e.V. betreutes, praktisch völlig gegen Publikum abgesperrtes Landschaftsschutzgebiet ist, wohl auch der linke Teil, in dem die Schafherde – mit der sich Plisch und Plum tagelang in den Schlaf zählten – geweidet hatte. Und im hohen Gras ergingen sich nach weiteren Aus-Flügen einige Störche, unter ihnen sicher auch wieder Plisch und Plum. Unser Eindruck: Wenn es jetzt losgeht in die Winterpause – die schaffen das! Sind sie schon weg? Gute Reise und gesunde Wiederkehr vielleicht nach Lindheim vor die Kamera?
Wenn Ihr jetzt nch Ägypten reist,/ bevor sich’s hier vielleicht ver-eist,/ dann haltet weiter gut zusammen. / Ihr braucht zum Fliegen keine Ammen./ Kommt nächstes Jahr gesund zurück. / Per Flug ist das ein ganzes Stück!
Mo
Das war ja eine wunderbare Begegnung mit Plisch und Plum, lieber Hinnerk Hespe alias !
Davon existieren wohl leider keine Bilder…. 🙁
Ich hatte tatsächlich schon in diese Richtung gedacht. Können es die beiden Youngsters überhaupt schon schaffen?? Solch eine kolossale Reise?? Nun aber bin ich beruhigt, Wilhelm und Wilma haben die beiden vorbildlich auf das grosse Abenteuer vorbereitet!
Danke, Hinnerk Hespe alias.
Diana Gellner
Endlichbreeeeegen..? Willma duscht…. ????️?️⛈️??️?️?️
Leonie
http://up.picr.de/33561632vc.jpg
Herrje was ist denn in Lindheim los?? Wilma ist ja tropfnass. Warum setzt sie sich nicht?
Erna Sauer
https://youtu.be/A6uOdHnfdnE Für alle, die es interessiert, Störche im Flug zu sehen.
Erna Sauer
10.15 Uhr Morgengruß an Wilhelm http://up.picr.de/33525199zj.jpg
Erna Sauer
21.30 Da sind sie wieder unsere Hübschen http://up.picr.de/33522752ci.jpg
Erna Sauer
https://youtu.be/J2ptXm3oj2k hier noch einmal ein kleiner Rückblick
Mo
Fünf Störche im Horst und immerzu diese unkontrollierten Luftsprünge… da würde ich auch abhauen.
Ich muss über das baffe Reagieren der vier im Horst Verbliebenen lachen 🙂
Besonders der linke hat ganz vergessen, dass seine mächtigen Flügel noch „aufgespannt“ sind :-)))
Danke, liebe Erna!
Erna Sauer
Nichts zu danken, der Altvogel jedoch hatte bald genug von dem Gehüpfe und flog davon