13997 Antworten

      • Usch

        In Verl hat es wohl auch ein Küken erwischt. Ist ganz schwer am atmen.
        Googl mal nach „Aspergillose beim Vogel“

    • Usch

      Heute Morgen haben die Kleinen genaustens beobachtet, wie Wilfried Äste
      und Stroh zurecht „gerückt“ hat. Dann haben sie es nach gemacht. War so süß.

  1. ES

    Das ist jetzt kein Scherz was ich schreibe: Könnte das vermehrte Verenden von Küken auch mit dem Saharastaub zu tun haben?

    • Usch

      Glaube ich nicht, dass ist ja jetzt schon ein paar WOchen her.
      Der müßte vom Regen doch schon weg gewaschen sein.
      Wurden denn irgendwo mal Küken untersucht, zB.Holtorf?

      • ES

        In Holtorf wurde von Pestiziden gesprochen. Die Küken werden von den Altvögeln gefüttert. Somit wären die auch betrofffen. Das gekröpfte Futter wird doch auch von ihnen aufgenommen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Altvögel dagegen resistent sind, die Küken jedoch noch nicht,

        • Usch

          Beim „Klapper Treff“ auf Facebook, wurde von Stallmist gesprochen,
          der lag im Nest und es wird vermutet, dass der kontaminiert war.

          • Usch

            Sorry, habe vergessen Knittelsheim dazu zuschreiben.

            Vielleicht aber auch Ratten und Mäuse,die Gift gefressen haben.
            Auch von Pilzsporen war schon die Rede.
            Ich glaube es gibt unzählige Möglichkeiten.

  2. Kalli

    Ich war noch nie über einen “ weißen Strahl “ so begeistert gewesen. der kleine Fratz lebt und könnte es schaffen 😃https://up.picr.de/43569693zr.png

  3. Usch

    Danke Erna für die Info.

    Ich habe das gar nicht mitbekommen. WIe lange war der Storch denn bei Wilma?

    Habe erst den Storch gesehen, der irrtümlich für Wilfried gehalten wurde.

    • Usch

      Huch, der Beitrag sollte eigentlich unter Ernas Beitrag mit dem beringten Storch.

    • ES

      das habe ich mir auch überlegt, weiß es aber nicht, denke, dass er am selben Tag noch abgeflogen ist. Mich hatte das interessiert, weil die Ring.Nr. gut zu lesen war, und wenn man sich in Radolfzell und Helgoland freut, Nachrichten von beringten Störchen zu erhalten, warum nicht helfen ?

  4. Kati

    Hallo Kalli, wie sieht es aus in Knittelsheim? Kann man den Kleinen helfen?

  5. ES

    https://thumbs.picr.de/43559842gy.jpg Dies ist ein Versuch, ein Dokument der Vogelwarte Helgoland zu übermitteln.
    Im Januar dieses Jahres wurde auf dem Horst ein beringter Fremdstorch gesehen. Wilfried war noch nicht zurückgekehrt. Wilma hat den Gast aber geduldet. Die Ring-Nr. war gut zu lesen. Ich habe mich zunächst an die Vogelwarte Radolfzell gewandt. Sie sind dankbar, wenn sie Fremdstörche mit Ring gemeldet bekommen. Haben zur Ergänzung meiner Meldung mir jetzt beigefügtes Dokument geschickt. Vielleicht interessiert sich jemand, auch der Vogelschützer-Verein dafür. Hoffe, dass der Link geöffnet werden kann.

    • Usch

      Emsa,ich kannes leider nicht lesen, ist zu klein drgestellt. Wennich zoome
      ist es dann total unscharf. Vielleicht kannst du kurz schreiben was drinsteht?

  6. Erika Thierolf

    Das vierte Küken hat es leider nicht geschafft. Es hängt am rechten Nestrand. Habe gerade gesehen wie sie versucht es hat es aus dem Nest zu werfen. Schade 🙁

    • Maria

      bitte, welches Nest war das? Habe da wohl etwas verpasst.

        • Maria

          oh nein? hat das Junge noch gelebt? Das ist jedesmal wieder schrecklich, aber offenbar normal. Danke jedenfalls für die Information, liebe Erika.

  7. Gise

    Gerade hat der Storch beim Saubermachen ein totes Küken aus dem Nest geworfen. :'(

    • Gise

      Man kann es noch ganz rechts unten über dem Ast hängen sehen.

      • ES

        Ja H T ich denke auch daran. Ich habe es noch gut in Erinnerung, dass die ersten 3 immer stärker wurden und das 4. hinten dran stand. Alle, die wir zusahen. hatten um das Kleine gebangt, das schließlich nicht überlebte. Noch ist das 4. Küken nicht geschlüpft. Die anderen drei sind putzmunter

  8. Ulli

    Hallo, falls von Interesse: im Storchennest Alfeld (Leine) sind bisher 3 von 5 geschlüpft und: hier gibt es Ton. Man kann die Kleinen sehr gut hören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.