13889 Antworten

  1. ES

    Guten Morgen und vielen Dank Gerti und Mo. Es ist halt einfach die Hilflosigkeit der Kreatur gegenüber. Es geschehen tagtäglich Dinge in der freien Natur, die wir vielleicht als grausam empfinden würden: aber wir sehen sie nicht. Nur, wenn wir sehen, wenn lebende Küken aus dem Horst geworfen werden, dann entrüsten wir uns wieder über den „lieben Vogel“. Einen guten Tag und ein ebenso gutes Wochenende wünsche ich Euch

  2. ES

    Liebe Mo und Gerti. Mir tat Wilma leid: Ge und ich hatten schon im vergangenen Jahr gesehen, dass irgend etwa mit Wilmas rechtem Bein nicht in Ordnung ist. Es war nicht sehr auffällig. In diesem Jahr hatte ich das zunächst nur wenig festgestellt, war kaum etwas zu bemerken. Als ich vorhin das schrieb war ich aufgeregt. Wilfried brütete. Wilma stand daneben und versuchte einige Male, vorsichtig ihren Fuß aufzusetzen. Mit dem linken Bein klickte sie ständig leicht ein. Das Thema wurde schon einmal vor Monaten in Youtube diskutiert. Man kann ihr nicht helfen, wenn das Gelenk altersbedingt nicht mehr in Ordnung ist.
    Möglichweise bin ich überempfindlich, aber wie schon gesagt, mir tut sie leid.

    • Gerti

      Liebe Es, das ist doch verständlich, da leidet man doch mit. Ich habe das heute gar nicht gesehen. Habe auch immer nur kurz hereingeschaut.
      Dann können wir nur hoffen, dass sie die nächste Zeit alles gut verkraftet. Wir wünschen W+W alles Gute. Das Brüten geht bald zu Ende, das haben sie als neues Paar doch sehr gut gemeistert. Es hätte auch ganz anders kommen können. Sie sind ein ideales Paar geworden. Wünsche dir einen schönen Abend.
      LG Gerti

    • Mo

      Hallo, ihr Beiden,
      ach so, um dieses alte Leiden ging es. Das macht sich schon seit Jahren ab und zu bei Wilma bemerkbar, vielleicht sogar auch wetterbedingt, ähnlich wie bei uns Menschen.
      Man könnte ja in dieser kurzen Zeitspanne kleine Gaben Schmerzmittel in die Zufütterung geben. Wilfried wird das auch nicht schaden. Die Futterstelle versorgt aber auch noch die Nachbarstörche…
      Wilma weiß sich schon in dieser akuten Zeit zu verhalten da bin ich mir sicher, liebe Erna.

      • Gerti

        Hallo Mo, ich misch mich einfach mal ein. Ich habe auch einen Schreck bekommen ob dieser Nachricht. Ich habe
        aber bei Wilma nichts Auffälliges gesehen. Im Chat wurde über die Anstrengung der Störche gepostet. Im Moment
        können sie sich noch ausruhen. Wenn es mit der Fütterung der Jungen losgeht beginnt der Stress. Aber das
        sind unsere Störche ja gewohnt. Wollen nur hoffen, dass sie immer genug Futter finden.

    • ES

      bin mir nicht sicher, ist das nicht hier mit 5 geschlüpften Küken ? Sind die noch alle am Leben ?

      • Gerti

        Liebe ES, ich gehe davon aus, dass unter diesem Federkleid alle „Fünfe“ liegen.
        https://up.picr.de/41086261vb.png
        Es regnet nicht aber der Wind geht ordentlich. Habe auch kein Glück gehabt
        und sie gesehen. Die Kamera rödelt auch oft vor sich hin. Ich bleibe auf der Spur 😉

    • ES

      Das größte Küken geht bereits zum Nestrand und setzt dort seinen Kot ab.

    • Lea

      Das sieht nur so aus, er war die ganze Nacht bei ihr. Ich habe zurück gespult.

    • ES

      8.15 h Wilfried wieder in voller Größe. Schön, wieder etwas von Dir zu hören. Weiterhin alles Gute

    • ES

      Liebe Gerti, bin ganz aus dem Häuschen, habe Sarralbe angeklickt. Storchennest mitten in der Stadt. Nicht zu sehen eine Kirche. Die Glocken fingen kurz nach 14,00 h an zu läuten.

  3. ES

    ARD -Video: Tausend Moore, hundert Seen und ein Wald, Sendung ARD 26.4. 20.15 (nach Corona-Sendung) wer sie nicht gesehen hat, kann ich nur empfehlen. Auch mit Störchen.

  4. ES

    14.15 h soeben ein Hinweis im Rundfunk, um beim Spazierengehen bodenbrütende Vögel nicht zu stören, bittet man, die Wege nicht zu verlassen. Also nicht querfeldein zu laufen. Wir lieben doch nicht nur die Störche, sondern auch die anderen Vögel.

    • Lea

      Ganz recht, liebe ES, ich habe vergangenes Wochenende bei uns in den Kinzigauen so viele Hunde gesehen, die nicht an der Leine waren, obwohl überall Schilder stehen. Warum nur? Schadet es denn dem Hund oder Herrchen? Nein, ich bin selbst Hundebesitzerin.

      Schön war, dass ich am Sonntag 37 Störche auf einer Wiese zwischen Meerholz und Langenselbold gezählt habe. Sie sind noch zahlreicher als letztes Jahr.

    • Birgit

      Tolle Bilder, vielen Dank. Nun warten wir hier auf das Schlüpfen. Wann könnte es soweit sein?.? Lg zu euch aus Sachsen

        • Birgit

          Suuuuper, vielen Dank. Bin schon neugierig, wenn die Kleinen unter den Federn hervor gucken

      • Gerti

        Liebe ES, für die Großartigkeit bin ich nicht zuständig, dass war wohl der Wettergott😉
        Aber diesen Sonnenuntergang konnte man in der letzten Zeit oft dort beobachten.

  5. ES

    und unser GROßARTIGER Wilfried ist vorhin vor Freude in die Höhe gehüpft, also einen Luftsprung gemacht.

  6. ES

    Resümee : K-H reist durch die Landen, den Störchen hinterher, zu Orten wenig oder schon bekannten, nun sagt: was will man mehr ?

    • K-H

      Wow, was sagte der tropfende Wasserhahn…..ich möchte gern dichter werden 😃

        • Mo

          Ich kann nicht anders, muss laut lachen
          du Frau, er Mann,
          seid für mich ein herzerfrischendes Gespann!

    • ES

      Gute Aufnahmen, es ist schon erstaunlich was die Kleinen leisten müssen, um aus dem Ei zu schlüpfen. Da hilft kein Altvogel.

  7. ES

    12.27 h Hallo Herbert, Storchenversteher, mir ist aufgefallen: Einer der Störche liegt , der zweite steht neben ihm und steckt seinen Schnabel mitten in das Schwanzgefieder des Liegenden. Darauf steht dieser auf. Ich gehe davon aus, dass das nicht rein zufällig geschieht, quasi eine Verständigung der Störche untereinander????

    • HT

      Wie schnell die wachsen! Und schön wenn sie alle fast gleich groß sind! 😊
      Bin gespannt auf den Lindheimer Nachwuchs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.