17131 Antworten

  1. Lea

    Der Papa holt frisches Heu und legt es um das Ei. Welch eine Freude 🙂 schön, dass es geklappt hat!

    • ES

      Die Lindheimer können froh sein, für ihre auch geliebte Wilma einen solchen fürsorglichen, bisher friedlichen Storchenmann gefunden zu haben. Offensichtlich gibt es doch so einige Vertreter dieser Rasse, die sich „daneben benehmen“

  2. Conny

    Herzlichen Glückwunsch Wilma zum ersten diesjährigen Ei!
    Freue mich gerade richtig!

  3. Birgit Fischer

    Ohhh fein, das erste Ei ist da. 08,50h 30.03.2021.
    Konnte leider jetzt erst schauen, Arzttermine halt.
    Nun werden wir mal gespannt sein auf weitere Eier von W&W……
    Schönen Tag euch allen. LG Birgit

  4. Usch

    Allen Unkenrufen zum Trotz, das erste EI ist da. Hurra!
    Und Wilma hat eine tolle Kuhle für das Ei gemacht!

  5. Silke

    23:20 Uhr – nun ist das erste Ei gelegt, das erste von Wilma und Wilfried. Ich habe jetzt bestimmt 10 min ununterbrochen geguckt, im Dunkeln waren trotzdem die typischen Bewegungen zu sehen, die eine Störchin macht, wenn sie ein Ei legt. Und Wilfried kann es kaum glauben! Wie schön! Viele Grüße aus Regensburg!

    • Ingeburg

      Hallo Silke, das ist ja toll 🙂 🙂 Hab deine Nachricht erst jetzt gesehen …. dann ist es also doch gestern am Montag noch passiiert. Sooo schön für die Beiden 🙂
      Ganz liebe Grüße 🙂

  6. Herbert

    Hallo Es ,Nein ein Rabauke ist er nicht,er war nur etwas verdutzt wenn Wilma nicht ganz so begeistert war mit den Plastik und Stoffzeug war .Sie weiß ja schon das eine gut durchlässige Brutkulle und Horstboden wichtig ist .Der Rabauke war in Knittelheim der erst sotat als er beim Bauen helfen wollte und dann das Ei weg warf .Aber auch das Erste Ei in Höchstadt gilt eigentlich als kaputt laut Beobachtung .Und trotzdem hat Anna auch diesem Ei eine Chance eingeräumt und mit in die Kulle gelegt.Aber Wilfried lernt schnell und macht es richtig .Der andere muß einer von Wilhelm und Wilma von früher sein , vielleicht hätte er sich Chancen auf diesen Horst gemacht ,aber damit wird mit Brutbeginn schluß sein denke ich ,dann ist ja einer immer da .LG Herbert.

    • Berg

      Hallo Mery, das weiß ich leider nicht.
      Aber die Zwei hier sind nicht die einzigen, die noch keine Eier haben.

    • ES

      Die Störche sind besondere Baumeister mit ihrer speziellen Nistkuhle. Die Störchin hatte sich nicht stören lassen bei der Eiablage. Knittelsheim scheint ein Storchen-Paradies zu sein. Habe das Geschehen dort bis jetzt nicht verfolgt.

      • K-H

        In Knittelsheim wird einem auf engstem Raum mit 3 Kameras alles geboten was das Storchenleben so im Angebot hat 🙂

  7. ES

    Hallo Herbert: Kennst Du die Geschichte von dem Rabauken-Storch Rony ? Also so einer ist unser lieber Wilfried dann doch nicht.

  8. Herbert

    Hallo ES und alle die mit uns auf Storcheneier im Horst mit W&W von Willma warten.Konnte heute ein paarmal beobachten ,als Wilma allein am Horst war und Wilfried unterwegs war.Das sie sich ganz in den Horst legte und verzweifelt versuchte in der Nähe vor ihr liegendes weiches Nistmaterial mit dem Schnabel zu greifen und dicht um sie herum zu legen.Es war aber zu wenig und sie Blickte traurig weil das bisschen der blöde Wind noch weg bläßt.Das zeigt Sie will eine Eierkulle sich bauen ,aber der unbedarfte Wilfried klettert lieber auf Sie wenn sie liegt und bringt Äste mit oder sehr zum Ungemach von Wilma ihrgend welches unnütze Plastikzeug mit.Statt wie in Röthenbach und Höchstadt die Männchen zum Teil frische große Bündel weiches Polsternistmaterial zur Zeit und. auch vorher schon mit ins Nest .Und zur Zeit auch und verteilen es um den gerade brütende Storch herum.Wilfried muß noch kein Erfahrener Brutstörche sein ,sonst hätte er es gemerkt was zu tun ist.Wilma allein kann wegen des Windes diese Eierkulle alleine Bauen und braucht unbedingt seine Mithilfe.Ich glaube das Sie bereit ist und Befruchtete Eier los werden .Denn nur in Not legen sie es einfach in einen flachen Horst.Ich glaube sie würde gerne legen denn sie versuchte dies heute drei Mal weiches Nistmaterial um sich zu legen .Aber war enttäuscht weil der Wind das bisschen wieder weg bließ .Vielleicht legt sie eins oder zwei ab wenn er Nachts neben ihr liegt und die Eier so gewärmt werden.Aber dann muß er dann morgens gleich weiches Nistmaterial sammeln und um Sie herum lege .Ich hoffe auch das er sich dann auch mit auf die Eier setzt zum Brüten und mit hilft .Und nicht wie in Otterstadt und Priesnitz der eine Brutstörche mit den Eiern spielte und sie dann aus d Nest wirft wie die beiden in Otterstadt2020 letztes Jahr.Dies Jahr beobachten alle ob beide jetzt Brutbereit sind und sie sich entwickelt haben es heuer besser zu machen.Das könnte Wilmaś Problem sein ,denn sie ist eine Erfahrene Brutstörchin.
    Beobachten wir weiter und hoffen das Wilfried dies bezüglich mehr Empathie zeigt und Entwickelt für Wilmaś Situation .Hoffen wir das Beste noch hat sie sicher noch einpaar Tage Zeit ,aber zur Wochenmitte wenn sie Eier trägt ,müssen diese raus denn sicher sind sie Befruchtet.Beobachten wir ihr Verhalten im Horst .Gute Nacht und guten Wochenstart auf Ostern zu.Lg Herbert.

    • Usch

      Wilfried bringt auch viel Stroh ins Nest, nur kam ab und zu ein Strohdieb
      angeflogen und hat sich kräftig bedient. Und der WInd in der letzten WOch
      war auch nicht gerade förderlich. Er tut doch wirklich sein Bestes.

      • Usch

        Ich bin überhaupt überrascht, was er aus diesem Nest gemacht hat.
        Letztes Jahr sah es nicht so gut aus. Daran kann es doch dann wirklich nicht liegen.

    • ES

      Danke Herbert für Deinen ausführlichen Bericht. Wir müssen es der Natur und dem Instinkt der Störche überlassen wie das Geschehen weiter verläuft. Und, wenn es wirklich keine Küken geben sollte, werden wir uns über die beiden Hübschen weiterhin freuen. Vielleicht eine glückliche Oster-Überraschung in der wahrlich jetzt wenig erfreulichen Zeit, die uns alle betrifft. LG

    • Mo

      …am Liebsten will er nur spielen, der Halbstarke 🤸‍♂️🎠🎡

  9. s' Kallche

    Empfehlung an das Nightrobot.
    Anderswo werden Storchenfreunde so aufgeklärt:
    28. März 2021, 6:33 Bewölkt 2°C Gefühlte Temperatur: -3°CAktueller Luftdruck: 1030 mbLuftfeuchtigkeit: 76%Wind: 11 km/h SBöen: 22 km/h Sonnenaufgang: 6:54 Sonnenuntergang: 19:38

  10. ES

    19.30 Unsere beiden Hübschen friedlich nebeneinander: ]https://up.picr.de/40842162qe.png

      • Gerti

        Liebe Ingeburg, mach dir nicht´s draus. Ich kenne ja den Hintergrund (Geheimnis)
        K-H kann ja nicht alles wissen 😉 Er postet immer kurz und bissig 😆

  11. ES

    Guten Morgen an alle. Einen schönen Tag für alle lieben Storchengucker. Könnte es sein, dass Wilma keine Eier mehr legen kann und es zu einem Scheinbrüten kommt?

    • Lea

      Guten Morgen ES, in Feuchtwangen liegen auch noch keine Eier. Wir müssen einfach noch etwas Geduld haben. Ich bin zuversichtlich, dass es noch klappt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..