Störche in Lindheim

Veröffentlicht in: Themen | 4

Seit über 250 Jahren gibt es, urkundlich erwähnt, Störche in Lindheim. Sie sind Wahrzeichen des Vereins und zieren das Logo der Grundschule. Seit 1926 brüten Störche auf dem Schornstein einer ehemaligen Schnapsbrennerei im Hofgut Westernacher. So ging es bis 1979, als letztes Brutpaar Hessen verließen sie Lindheim. 1982 wurde der markante Schornstein durch unseren Verein renoviert, kurze Besuche von Einzelstörchen blieben aber selten. Dann, nach 17 Jahren Pause, eroberte 1997 ein im Elsass beringter Storch das Nest und fand eine unberingte Störchin, sie zogen 2 Jungstörche auf. Im folgenden Jahr erscheint das Storchenmännchen Wilhelm auf dem Schornstein, 8 Jahre zuvor im Hessenpark in Neu-Anspach geboren und beringt. Er brütet seit dieser Zeit jedes Jahr auf seinem Horst und ist mittlerweile 30 Jahre alt. Normalerweise erreichen Weißstörche nur ein Alter von 12 bis 15 Jahren. Da er im Hessenpark aufgezogen wurde, hat er kein Zugverhalten, auch seine jetzige Partnerin überwintert in Lindheim. Alle flügge werdenden Jungstörche zieht es aber in die Ferne zu ihren Überwinterungsgebieten in Südspanien oder Afrika. Alle Junge wurden seither beringt und von einigen kamen Rückmeldungen von Beobachtern.

Die Störche legen ab Ende März im Abstand von 2 Tagen bis zu 6 Eier. Ab dem 2. Ei beginnen sie zu brüten, daher schlüpfen nach ca. 32 Tagen meist zeitgleich 2 Küken, die folgenden dann im Abstand von jeweils 2 Tagen. Wenn nach dem Schlüpfen die Wetterlage ungünstig ist und die Eltern wenig Nahrung finden, haben die zuletzt geschlüpften Küken wenig Überlebenschancen. Meist werden 2 bis 4 Junge flügge, in seltenen Fällen auch mal 5. In manchen Jahren wurden keine Junge groß, obwohl die Eltern anfangs beim füttern beobachtet wurden. Es ist bekannt, dass Kälte und Nässe den Jungen schadet. Die Altstörche versuchen aber bestmöglich die Kleinen zu wärmen und vor Regen zu schützen. Nachdem vor 8 Jahren eine Kamera am Nest installiert wurde, konnte eine mögliche Ursache für den Tod festgestellt werden: Im Nest bildete sich nach einem heftigen Regenschauer eine große Pfütze über längere Zeit. Daher füllen wir jedes Jahr vor der Brutzeit den Nestboden mit durchlässigem Material. Jetzt sterben weniger Junge durch die Pfützenbildung nach starken Regenfällen. Wenn die Storchenkinder aber schon zu groß sind und nicht mehr von dem Altvogel vor Regen und Kälte geschützt werden können sterben sie trotzdem bei ungünstiger Witterung. Die Nahrungsgrundlage ist in den Schutzgebieten deutlich verbessert und weitere 6 Nisthilfen wurden aufgestellt. In Lindheim sind 9 Storchennester besetzt. In der Wetterau brüten mittlerweile 101 Paare. (Stand 2018)

4 Antworten

  1. Gerti

    Liebe Storchenfreunde von Lindheim.
    Ich habe eine Frage zum Alter von Wilhelm. Sie schreiben in der Chronik, dass er 1998 erstmalig auf dem Horst war und 8 Jahre zuvor im Hessenpark beringt wurde. Nach meiner Rechnung ist er also 1990 geboren.
    Sie schreiben in der Chronik das Datum 23. März 2017 und erwähnen dass Wilhelm 29 Jahre alt wäre.
    Ist er nun im Jahre 2020 30 Jahr alt oder 32 Jahre?
    Beide Altersjahre sind ja sehr bemerkenswert. Gerne erwarte ich mal eine Antwort.
    Vielen Dank im voraus
    Gerti

  2. Gisela Hook

    Guten Morgen liebe Storchengemeinde , gibt es nicht die Möglichkeit ab und an mal die Kamera auf W. und W. zu richten , man vermisst die beiden doch sehr .
    Bei dem anderen Nest kann man durch den Wind nicht viel erkennen.
    Danke und liebe Grüße

  3. Gaby

    Ja habe ich auch gesehen, dass das grösste Jungtier schon gestanden hat.
    Gegen 7 Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.