13889 Antworten

  1. Chrissi

    Hallo Storchenfreunde,

    ich bin seit vergangenem Jahr ein Fan von Wilma und Wilhelm.
    Bin schon gespannt wie viele kleine Störche dieses Jahr schlüpfen werden.

    Herzliche Grüße

    Chrissi aus Niedersachsen

  2. Sabine

    Ein Grüß Gott aus Bayern,
    mit großer Begeisterung beobachten wir das Geschehen im Storchennest und freuen uns über das Geschehen. Zu empfehlen ist auch die Storchenwebcam von Röttenbach. Das ist ein Dorf in der Nähe von Erlagen. Dort ist das Nest auch gut zu sehen, aber dort warten wir noch auch das erste Ei. Wir sind schon sehr neugierig, wieviele Eier Wilma noch legen wird.
    Grüße an alle Storchenfans
    Sabine aus München

    • Mo

      Herzlich Willkommen hier in LINDHEIM, Sabine.
      Röttenbach ist wirklich ein schöner Ort mit einem ebenso schönen Horst.
      Ich gucke auch gerne diese Livecam.
      Leider liegt auch heute kein Ei im Nest, aber keine Angst, alles wird gut
      .
      https://up.picr.de/35380859xf.jpg
      Kleiner Gruss aus Röttenbach ?

  3. Zeig Detlef

    Guten morgen

    schöne Grüße aus Cremlingen wir gucken auch schon 2 Jahre , wir finden es riesig

    Detlef und Andrea

    • Mo

      Gruss zurück nach Cremlingen (wo das auch immer liegt..)
      Mo aus dem schönen Rheinland

      • Sandie

        Cremlingen liegt östlich von Braunschweig… In BS haben wir gewohnt, ehe es uns in die Gegend von HH verschlagen hat. LG Sandie

  4. Zeig

    Guten morgen

    schöne Grüße aus Cremlingen wir gucken auch schon 2 Jahre , wir finden es riesig

    Detlef und Andrea

  5. RS

    Hallo Karin, zu deiner Frage. Dass hast du richtig beobachtet, Wilma hat keine Beringung, Wilhelm dagegen schon. Er ist auch etwas größer als sie. Viel Vergnügen beim Beobachten und Grüße aus dem Hochtaunuskreis. ??

    • Karin

      Hallo „RS“ Nachbar(in), danke für die schnelle Antwort.

      Auch ich schaue hier aus dem Hochtaunus zu – aber woher weiss man denn, dass es wieder Wilma ist?

      Gruß
      Karin

  6. Karin

    Hallo, Lindheimer Storchenbeobachter,

    vielleicht kann mich jemand „schlau machen“ (bin „neu“ hier) – an was habt ihr denn Wilma wiedererkannt? Sie trägt doch m.E. keinen Ring ?!

    Danke im voraus und Grüße
    Karin

    • Mo

      Hallo Karin, schön, dass du die Lindheimer Störche besuchst.
      Wilhelm und Wilma bleiben das ganze Jahr über auf ihrem Horst.
      Alte Kommentare kannst du noch lesen, ist richtig interessant!
      LG

  7. Mo

    03.30 h
    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH WILHELM UND WILMA ZUM 1. EI ???
    Foto wird nachgeliefert, picr. macht gerade Pause…

  8. Mo

    Mit den grossen Zweigen können die Beiden auch gar nichts anfangen, sie werden immer runterfallen.
    Wenn das erste Ei aber gelegt ist, haben sie ganz flott für eine schöne weiche Unterlage
    gesorgt. Erst dann könnten auch grössere Zweige am Rand Halt finden. Die meisten Horste haben einen von Menschenhand geflochtenen Reisigrand, für das weiche Nest sorgen dann die Störche immer selber. Leider ist es hier in LINDHEIM nicht so.

  9. Leonie

    Haben die beiden die großen Äste etwa alleine getragen? K-H: Oder meintest du das mit helfend?

    • Mo

      Ich nehme echt an, dass alle Äste schon irgendwann
      mal auf dem Horst waren ??

  10. Karin

    Hallo Storchenfreunde,

    ich bin auch das erste Mal beim Beobachten eurer Störche in Lindheim – war bisher immer in Gögglingen (www.blickinsnest.de). Dort geht der Nestbau schön voran, die beiden Störche sind auch schon einige Jahre dort „zugange“. Hoffentlich geht es bald los mit Frühling und Eiern in den Storchennestern ….

    Allen eine schöne Zeit
    Gruß aus dem Taunus
    Karin

    • Mo

      Die Gögglis sind auch ein tolles Team, werden von den Gögglingern prima umsorgt.
      Vom Wetter her hatten sie bisher mehr Glück als W+W, da kann MENSCH nicht
      eingreifen. Ich denke, sowie das Wetter beständiger ist, klappt es hier auch mit
      dem Horstbau ?? Das geht dann RATZFATZ ?
      LG

  11. Helmut

    Unsere beiden Störche haben in diesem Jahr doch einige Schwierigkeiten mit dem Nestbau.
    Der Wind fegt ja alles immer wieder weg.
    Sollte man Äste und Heu anfahren lassen?

  12. Marion

    Ah..das könnte sein..Danke für den Hinweis…dann bin ich beruhigt:?

  13. Marion

    Das Wasser läuft nicht mehr richtig ab aus dem Nest..ist offensichtlich nicht mehr richtig durchlässig…könnte das nicht wieder ein Problem gehen , wenn Junge da sind?

  14. Ursula

    So – 17.15 Uhr , jetzt graupelt es auch noch. Man kann deutlich die Körner im Nest erkennen.

  15. Mo

    Die beste Überraschung des Tages für mich!!!
    Herzliches Dankeschön an die Betreiber dieser Livecam. Ihr wisst schon, warum ?
    Mo aus dem schönen Rheinland

  16. Anita

    Hallo Storchenfreunde, Habe nur ich das Gefühl, dass sich der Nestbau etwas schwierig gestaltet? Gemütlich sieht es ja noch nicht aus. Manchmal möchte man am liebsten nachhelfen wenn sich z.B. Wilhelm abmüht einen dicken Zweig an die richtige Stelle zu bringen. Ich beobachte den Nestbau dieses Jahr zum ersten Mal, ihr habt da ja mehr Erfahrung. Kann man noch hoffen, dass das Heim noch etwas weicher ausgestaltet wird ? Ansonsten muss ich sagen , ihr postet immer so schöne Aufnahmen, weiter so…

    • Leonie

      Hallo Anita. Den Nestbau beobachte ich dieses Jahr auch das erste mal. Im letzten Jahr hatte ich erst später dazugeschaltet. Und da sah es wirklich gut aus. Kein Vergleich zu diesem Jahr. Das ist wirklich ein Trauerspiel 🙁 ich hoffe wirklich, dass es noch etwas wird.

    • Leonie

      Ja was war denn da los heute Nacht? Die anderen Störchies picken W+W noch das beste Essen weg 🙁

      • Mo

        Genau, Leonie ? Meinen Schnappschuss habe ich so gedeutet: Gehst du oder soll ich zuerst frühstücken?
        Einer von uns muss im Horst bleiben und aufpassen ❗

          • Mo

            Das war heute früh zu lustig. Wilma war „ausser Haus“, Wilhelm packte derweil etwas hektisch Stöckchen vom linken zum rechten Horstrand um. Zwischendurch immer die Mitte mit Schnabelstochern belüften.
            Zum Materialholen haben die Beiden es wahrlich nicht weit, brauchen nur die runtergefallenen Äste
            wieder hochholen. Vielleicht legt ihnen ein zweibeinige Spender etwas trockenes Stroh dazu. ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.