13997 Antworten

    • Erna Sauer

      Ich habe mir Gedanken gemacht. Seht Euch mal Wilhelms Kopfgefieder an. Kurz nach halb Zehn habe ich den PC geschlossen. Wilhelm bis dahin ununterbrochen im Nest. Jetzt kurz nach 11 Uhr anscheinend wieder oder immer noch. Auf dem mittleren Foto ist wohl Wilma als weisser Punkt zu sehen. Hoffe, dass er in Ordnung ist. https://up.picr.de/34508346yu.jpg

      • Mo

        Ich denke die Federn sind voll nass und bilden sich wegen
        der Schwere zum Scheitel.
        Hier im Rheinland nieselt es auch, heute können wir Fans
        mal in Ruhe die Horste abklappern, auch wenn fast alle z. Zt.
        nicht bewohnt sind. Ich wäre jetzt auch gerne im Süden ??

  1. Mo

    https://up.picr.de/34500324js.jpg

    Ein schönes Geschenk für uns liegt im Horst.
    Und ich glaube, Wilhelm hat die schöne grosse Feder „ausgeputzt“.
    Er putzte sich heute früh nämlich äusserst ausgiebig; es flogen
    nur so kleine Federn und zarte Daunen.
    Vielleicht ?? sammelt er schon für Ernas Silvesterbettchen ??

    • Erna Sauer

      Die Feder wird im Nest hin und her geweht. Ich habe Wilma und Wilhelm heute Morgen eine ganze Zeit beobachtet. Sie waren ziemlich lange im Horst.
      Da sammelt Wilhelm vergeblich, nutze keine Federbettchen. Hatte heute Morgen das Glück, einen gelungenen Anflug von Wilma zu knipsen. Nur wo das Foto gelandet ist, weiß ich nicht.

    • Mo

      Ha, ich habe mich noch rechtzeitig eingebuddelt und hoffe
      nun auf weiteren Regen…. sonst werde ich einbetoniert ???

  2. Erna Sauer

    ooohhhh, jetzt bewundere ich Deinen Mut, sich in die Höhle des Löwen zu wagen

  3. Regina

    Oh Gott, eine große Pfütze im Horst. Hoffentlich haben die Beiden ein nicht so nasses Plätzchen gefunden. Heute 8:00

    • Ge.

      Ohje, selbst um 10.34 Uhr ist die Pfütze noch da. Zum Glück haben die beiden Ausweichmöglichkeiten…

      • Leonie

        Ich hoffe es. Heute Nacht da drin schlafen können sie bestimmt nicht. Die Pütze wird ja immer größer 🙁 zum Glück haben sie noch keine Kinder. Ich glaube den wäre es nicht so gut ergangen 🙁

        • Leonie

          …oh, was ist denn eine Pütze 🙂 ? Ich meinte natürlich „Pfütze“…

  4. Regina

    Auch ich wünsche allen Fans der beiden Störche Willma und Wilhelm eine schöne Adventszeit. Das Video mit den beiden anderen weissen Vögel ist wirklich sehr amüsant.??

  5. Erna Sauer

    Heute morgen, als ich mich einklickte, war eine kleine Pfütze im leeren Horst zu sehen. Etwas später Wilma, da war das Wasser bereits versickert. Es sind erfahrene Störche, die dadurch nicht beeinträchtigt werden. Schlimmer bei starkem Regen, wenn sie Küken aufziehen, die noch sehr klein sind und noch nicht stehen können. https://up.picr.de/34478276nq.png

  6. Gabriela

    Auch aus Winsen/Luhe eine schöne Adventszeit. Der Regen ist wirklich dringend nötig. Wilma und Wilhelm kennen sich ja mit den Jahren damit aus. Bringt mehr Futter??

  7. Anita

    Auch wünsche allen Storchenfans eine schöne Adventszeit. Übrigens ein tolles Foto, wie kriegt ihr das immer so hin?

    • Hannelore

      Herzlichen Dank, und liebe Wünsche zurück!
      Das Nest schaut aber heute seeehr feucht aus.

    • Erna Sauer

      Mo, das hast Du ganz toll gemacht. Vielen Dank, auch für Dich und alle übrigen Storchenfreunde eine schöne Adventszeit. Der Horst sieht zwar wenig einladend aus, aber der Regen ist wichtig.

      • Ge.

        Danke. Allen Zuschauern ebenfalls einen schönen ersten Advent. ? Bleibt alle gesund und munter bei dem Schmuddelwetter. Ich freue mich ja, das es endlich mal mehr regnet, die Natur hat es bitter nötig und die Vögel finden wieder mehr Würmer ?

  8. Erna Sauer

    14.52 Uhr: die Gefiederten sind unsichtbar, die Bewollenen rücken näher

  9. Erna Sauer

    wenn ich mich recht erinnere, hatte Diana mal Fotos von verschiedenen Horsten hier gezeigt,

  10. Erna Sauer

    Merkwürdig, man gewöhnt sich so sehr an die Beiden obwohl man nur Blickkontakt hat.

    • Ge.

      Ja, ist wie eine daily Soap, da gewöhnt man sich ja auch dran:-) Ich habe jetzt auch mal gefragt, was die Störche bei der Knallerei an Silvester machen. Sie fliegen wohl auf ein anderes Nest, das nicht von Häusern umgeben ist, um das Ganze zu umgehen. Allein in und um Lindheim gibt es wohl inzwischen 8 Stück…

      • Erna Sauer

        Ge, vielen Dank, es sind also freistehende Horste ausserhalb des Ortes, die sie nutzen. Sie haben es all die Jahre überstanden, so doch hoffentlich dieses Jahr auch.

    • Erna Sauer

      Guten Tag Ge, war wohl Gedankenübertragung, fast zu gleicher Zeit eingeschaltet. Ich gehe davon aus, dass die beiden Hübschen über Nacht nicht in diesem Horst waren

      • Ge.

        Hallo Erna, deine Annahme ist mal wieder richtig. Umso schöner, dass sich zumindest Wilma daran erinnert, wo ihr Erstwohnsitz ist ?

  11. Erna Sauer

    Storchenfreund Karl-Heinz Gaspers hatte am 16.11. darauf hingewiesen, dass es auch Silberreiher gäbe.

    • Mo

      Wenn DAS nicht niedlich ist!!! Danke Erna. Wir wissen gar nicht, was unsere Tiere so alles mitbekommen und überhaupt können.
      LG

  12. Erna Sauer

    Hallo Ge vielen Dank für die beiden Hinweise. Hätte nicht gedacht, dass es so eine gute Verbindung gibt. Vielleicht klappt es mal.

    Hallo Mo, nun Du treibst es ja mal auf die Spitze. Soll ich im Horst vielleicht die Störche beruhigen, wo ich selbst die Knallerei nicht liebe. Dieser ausweiche wo ich nur kann. Ich wohne hoch genug 12.Stock und kann das Feuerwerk überblicken, ohne mich allzu sehr bei der Knallerei zu erschrecken. Was nützt es, wenn Du mich siehst? Dann wärst Du die Nächste, die sich erschrickt !
    Aber es wäre schön, wenn Ge etwas in Erfahrung bringen könnte.

    • Mo

      ??? Na ja, du alleine mit den Störchen ist vielleicht wirklich nicht so prickelnd in dieser Nacht.
      Der Horst ist ja noch nicht einmal warm ausgepolstert, brrrrrrr ??
      12. Stock, herrlich! Mein Wunsch fürs kommende Jahr wird sein, dass dein Aufzug IMMER BETRIEBSBEREIT
      Ist.

  13. Erna Sauer

    Hallo Ge, noch eine andere Frage. Wir haben ja bald Silvester. Weißt Du wie sich die Störche bei der Knallerei und den Raketen verhalten? Das muss doch für die Tiere sehr stressig sein.

    • Ge.

      Hallo Mo, jetzt sind die Schafe direkt um das Nest herum am Grasen. Ich sehe leider nur einen Hund am rechten Rand. Wo treibt sich denn der zweite rum? W+W sind rechts davon in einiger Entfernung nebeneinander auf Futtersuche zu erkennen.

      • Ge.

        Und jetzt gab es das beste Bild überhaupt. Der Traktor fährt weg und die Herde folgt in Reih und Glied…Toll..

    • Erna Sauer

      Hallo liebe Mo, wie könnte ich denn Dich v e r g e s s e n ??? War unterwegs, freue mich sehr über das geglückte Foto. Wenn wir uns schon nicht über unsere beiden Hübschen freuen können, dann halt als tierliebende Menschen über die Schafe und deren etwas ungewöhnlichen Abzug. Ist etwa der Schäfer des Laufens müde? https://up.picr.de/34456196kp.jpg

      • Mo

        Wie schön, dass du uns den Abgang der Herde per Bild zeigen kannst!!
        Ich bin begeistert. Dankeschön , liebe Erna ?
        Ja, es passiert doch so allerhand auf dieser grossen Wiese. W+W können sich nicht beklagen.
        Sie haben ja auch einen prima Ausguck… vielleicht sollten sie mal ihre Gute Stube etwas
        ausfegen. Wer weiss, wer da noch so kommt. Vielleicht wir Gucker… wenn man schon mal
        in der Nähe ist ?

    • Mo

      In der Tat , liebe Erna, wie die beiden Hunde, ein kleiner, ein grosser, die Schafe ordnen und in Schach halten.
      Ich habe das vor zwei Tagen über eine längere Zeit beobachtet, die Herde befand sich – wie heute – an gleicher Stelle. Den Schäfer konnte ich nicht sehen, befand sich wohl im Auto.
      Sehr interessant, tolle Hunde und folgsame Schafe ?

    • Erna Sauer

      und alles hinter den Bäumen !! Mich wundert es, dass die Schafe überhaupt noch etwas zum Grasen haben. Übrigens hast Du auch eine
      schöne Kommentar-Nummer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.